Fahrrad Gänge kaputt?

4 Antworten

Da niemand im Keller deine Gänge verstellt hat, muss die Ursache für dein Problem eine andere sein.

Ich nehme an, dass dein Schaltwerk einen Schlag von außen bekommen hat, so dass die Gänge jetzt zu weit innen sitzen. Vorsicht! Das Schaltwerk könnte in die Speichen geraten.

Musst du mal von hinten gucken, ob das Schaltwerk noch gerade steht. Wenn nicht, schraube es ab und versuche das Teil, an dem es festgeschraubt ist, wieder gerade zu biegen.

Über die Einstellung kannst du den Schaden eventuell auch ausgleichen. Nimm Spannung vom Schaltzug. Direkt da, wo der Schaltzug in das Schaltwerk reingeht, ist eine Einstellmutter.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Erfahrung mit Fahrrädern.

Vermutlich ist das Kabel ausgeleiert, dass den Umwerfer und dein Schalthebel verbindet.

Du musst das am Umwerfer neu einstellen. Da müssete eine Schraube sein. Die lösen das Kabel 0,5-1cm nachziehen und wieder festziehen. Das geht am einfachsten, wenn du kein Zug auf dem Kabel hast. Je nachdem also den höchsten oder kleinsten Gang wählen. Kommt bischen auf die Schaltung an.

Wenn du das nachgezogen hast einfach bischen fahren und gucken ob was schleift oder nicht richtig schaltet, wenn ja, dann müsste am Kabel, dass zum Schalthebel führt kurz vor dem Schalthebel ne Schraube sein. Da kann man das während der fahrt feinjustieren und gucken bis das passt.
Wenn das nichts bringt einfach nochmal unten am Umwerfer wieder lösen und mehr nachziehen.

Wenn du es nicht hinkriegst geh in einen Bikeladen. Die machen das oft kostenlos oder für 2€ in die Kaffekasse.

Woher ich das weiß:Hobby – Fahre seit Jahren Mountainbike und repariere auch selber
FelixLingelbach  20.05.2022, 10:58

Er hat keine Probleme mit dem Umwerfer und Züge leiern nicht aus im Keller.

TechnikTim  20.05.2022, 12:17
@FelixLingelbach

Hä? Wenn das die ganze Zeit über auf Spannung war leiert das nicht aus?

Das der Umwerfer in Ordnung ist, ist mir klar. Habe ja nichts anderes gesagt...
Ich fahre seit Jahren Mountainbike und kenne mich ganz gut aus. Viele Freunde und bekannte haben genau das von ihm erwähnte Problem, wenn sie das Fahrrad länger stehen hatten. Da war bisher nie was verbogen oder sonst was. Es musste einfach nur nachgestelt werden und gut ist. Bei diesen ganzen super billig Fahrräder ist das mehr als normal, dass das mit der Zeit ausleiert.

FelixLingelbach  20.05.2022, 14:12
@TechnikTim

Doch, du hast ausschließlich vom Umwerfer geschrieben. Guckst du. Nein, die Züge setzen sich noch ein wenig, wenn man sie neu einspannt. Das liegt auch an den Endkappen der Zughüllen, die noch nicht perfekt sitzen. Danach passiert nicht mehr. Die werden nicht von allein immer länger.

TechnikTim  23.05.2022, 09:05
@FelixLingelbach
Doch, du hast ausschließlich vom Umwerfer geschrieben.

Nein. Ich habe ausschließlich vom Kabel des Umwerfers gesprochen.

Natürlich können sich die Kabel mit der Zeit durch Temperaturschwankungen und ständigen Zug verformen und länger werden.

Die Schaltung muss eingestellt werden.

Google nach Tutorials bei YT, das ist manchmal etwas tricky, aber kann man selbst machen.

"Kettenschaltung einstellen"

Bei YT eingeben

Du brauchst nur einen Schraubendreher dafür.

Das wird über 2 Schrauben eingestellt.

Dann muss du die Schaltung einstellen. Ist ja wohl offensichtlich.

Vorher vielleicht auch mal alle Zahnräder und den Umheber ordentlich reinigen und wieder ölen.

Ist die Kette sauber und gut gefettet?

FelixLingelbach  20.05.2022, 10:59

Wer soll sie denn verstellt haben?

Florabest  20.05.2022, 14:37
@FelixLingelbach

Dann kann es ja nur sein, daß alles in Ordnung ist und der Frager hier einfach lügt.

Alyx4309
Fragesteller
@Florabest

Was ist denn mit dir nicht richtig??

Wieso stelle ich eine Frage wenn alles in Ordnung ist?

Glaube du solltest Mal wieder lernen wie man auf dieser Plattform vernünftig schreibt

Florabest  20.05.2022, 21:34
@Alyx4309

Das ging doch gar nicht an dich. Das war Ironie auf den Beitrag von Felix bezogen.

Der will nicht wahrhaben, daß die Gangschaltung eingestellt werden muß.