Mtb kette springt von größtem Ritzel beim rückwärts treten in die mittleren gänge?

2 Antworten

Die 12-fach Schaltungen einzustellen ist grundsätzlich schwer, ohne gerades Schaltauge geht da gar nichts - das ist hier absolute Grundlage.

Was die Kette beim rückwärts treten (größtes Ritzel?!) angeht, da hilft eigentlich nur, das vordere Kettenblatt weiter nach links zu bringen. Eventuell die gesamte Kurbel inkl. Innenlager, falls dort rechts noch ein Spacer sitzt, oder mit Distanz-U-scheiben nur das Blatt.

olefxrster
Fragesteller

Ok ,Lager,Kurbel etc werde ich nicht Richtung innen verschieben,ich meine vorher hats ja Funktioniert.

Ich gehe einfach in nächster Zeit in so ne guten bike Laden den ich kenne die können das besser als jeder andere einstellen

treppensteiger  07.10.2020, 12:20
@olefxrster

Das einzige, was man sonst tun könnte, ist die Kette gut reinigen und ölen.

Es gibt für den Kettenrücklauf beim rückwärts Treten, also oben, ja keine Führung oder irgend eine Möglichkeit, etwas anderes zu machen. Die gäbe es nur, wenn die Kette auf dem vorderen Kettenblatt nicht abspringen soll.

Und es muss nicht immer alles passen. Bsp. Es gibt die 9-fach DA Kurbeln, bei 53/39 (Standard-Übersetzung vorn) schleift die Kette, wenn man 39(v)-12(h) fahren will, am 53-er Blatt - bei normaler mittiger Montage.

Dieser zu starke Schräglauf der Kette (also auch dein Problem) kann auch ein Stück weit mit einem verhältnismäßig kurzem Hinterbau zusammen hängen - aber der lässt sich ja nicht verlängern.

olefxrster
Fragesteller
@treppensteiger

Ok danke werde ich ms ölen,plus schaltwerk nochmal neu einstellen vllt hilft das

Gangschaltung richtig einstellen.

olefxrster
Fragesteller

Ok,also eigentlich laufen alle gänge ganz sauber,musste sowieso neu eingestellt werden weil das schaultauge verbogen war