Was kostet ein Ritzelwechsel beim Fahrradhändler im Schnitt?

2 Antworten

Ritzelkosten plus Arbeitszeit (20 Minuten?).

Eine neue Kette wäre auch mehr als ratsam.

Das Ritzel? Also gibt es nur eins? Das wäre dann billig. Ein einzelnes Ritzel kostet gerade mal 4,50€. Im Laden mit Arbeit dann 15 bis 20.

Gibt es doch mehr Ritzel (Kettenschaltung), dann kommen 10 Euro drauf, sind wir bei 30 Euro.

Ist so ein Ritzel schon sichtbar abgenutzt, ist es die Kette erst recht. Die alte Kette wird mit dem neuen Ritzel nicht funktionieren. Nochmal 20 Euro drauf für eine neue Kette inklusive Arbeit.

Leider muss man dann oft feststellen, dass die neue Kette unter Last auch vorn nicht mehr greift. Die Kosten steigen also weiter um 15 Euro für ein neues mittleres Kettenblatt oder um 30 für einen komplett neuen Kurbelsatz. Dazu kommen nochmal 15 für die zusätzliche Arbeit.

100 Euro - und das ist vorsichtig geschätzt. Die Antwort sollte besser lauten zwischen 15 und 120 Euro für den kompletten Antrieb. Das Tretlager und vielleicht noch andere Kleinteile könnten nämlich ebenfalls noch dazu kommen.

Das hört sich alles sehr aufwendig und teuer an, ist es aber eigentlich nicht, denn das Fahrrad, obwohl 30 Jahre alt, läuft wieder wie neu und ist gut für die nächsten Jahrzehnte.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Erfahrung mit Fahrrädern.