Kette überspringt immer gleiches Ritzel?

1 Antwort

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Das kann verschiedenste Ursachen haben. Eventuell ist die Kette in einem Glied steif und kann deshalb nicht kleinstufig genug schalten auf den kleinsten Ritzeln, oder die Schaltung ist doch verstellt, in der Art, dass Zugspannung und/oder Zugstellung nicht mehr zusammen passen. Oder das zweite Ritzel (am häufigsten gefahren?) ist derartig abgenutzt, dass dort kein vernünftiger Schaltvorgang mehr möglich ist.

Eine 9-fach Schaltung klickt 8 mal, eine 10-fach Schaltung 9 mal, eine 11-fach 10 mal, was fährst du noch mal?

JunkJunction
Fragesteller

Ok vielen Dank schonmal. Die Kette hab ich ordentlich geölt und bewegt also würde ich zu steif aussließen.
Habe grade nochmal rumprobiert und festgestellt dass die Schaltung definitiv nicht oft genug klickt. Habe eine 12fach schaltung und es klickt nur 10 mal.
Wenn ich im drittkleinsten Ritzel bin kann ich nurnoch einmal klicken (ohne zu pedalieren & somit zu schalten) wobei es ja zweimal klicken müsste um ins kleinste Ritzel zu gelangen.

JunkJunction
Fragesteller

Ok ultra lost von mir, die Zugspannung war so hoch eingestellt, dass ein Gang komplett übersprungen wurde.