Warum haben Rally Autos einen Schalthebel?

5 Antworten

das sind sequentielle Getriebe. Automatik oder Doppelkupplungsgetriebe würden in Rallyeautos warscheinlich auch nicht soviel Sinn machen. Der Allradantrieb wiegt schon genug, da wäre noch mehr zusätzliches Gewicht nicht gut.

gruß

kaptext  28.07.2018, 00:14

Automatik nein, das stimmt (obwohl Ende der 70er/Anfang der 80er die Werks-Mercedes u.a. mit Röhrl (!) am Steuer tatsächlich Automatik gefahren sind...). PDK, also die Porsche Doppelkupplung als Vorläufer des DSG, kam tatsächlich noch im Audi sport quattro S1 zum Einsatz. Das einzige Getriebe dieser Art hat heute Michael Gerber in seinem S1, setzt es aber nur selten ein mangels nötiger Ersatzteile, falls mal was schiefgeht. Tatsächlich stehen weiterhin sequenzielle Getriebe im Vordergrund, die auch zugkraftunterbrechungsfreies Schalten ermöglichen.

Falsch gedacht ;)

Rallyeautos haben sehr häufig manuelle sequentielle Getriebe, die mit einem Hebel geschaltet werden. Der muss für den Fahrer an einer optimalen Position sitzen (meist auch sehr nahe am Handbremshebel) und bis runter zum Getriebe reichen.

Schaltwippen lassen sich im Gelände bei permanenten Lenkkorrekturen kaum bedienen.

Ich fahre solch einen Rallyewagen, bloß als Straßenauto.

Die haben deswegen einen so langen Ganghebel weil sie meist schalten und die Handbremse kurz hintereinander benutzen müssen.

Des weiteren kannst du mit einem manuellen Getriebe noch fahren wenn ein Gang nicht mehr geht, bei einem Automaten kannst du das vergessen 😉

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

kaptext  28.07.2018, 00:04

Sorry, das sind natürlich keine Automatikgetriebe, sondern sequenzielle Schaltgetriebe. Man beachte den Unterschied...

Rennwagen werden mit Schaltwippen geschaltet. Rallyfahrzeuge mit einem Schalthebel welcher erhöht ist, es würde zuviel Zeit vergehen würde Der Rallyfahrer mit Schaltwippen fahren und gleichzeitig Handbremsen. Er müsste ja Lenken , gleichzeitgi schaltwippen und noch dazu Handbremsen ^^

dasistnett
Fragesteller

Danke

kaptext  28.07.2018, 00:06

Unfug.

Bei einem Rally auto hat man eine einfaches Getriebe, mit Kupplung und kein Doppelkupplungsgetriebe, da dieses nicht stabil genug/ zu schwer schnell herzurichten ist. Außerdem muss der Fahrer bei jeder Lenkradlage schalten können, und der Schalthebel ist meist direkt neben der Handbremse, was den Handweg verkürzt

kaptext  28.07.2018, 00:05

Schalthebel ist in diesem Fall - ebenso wie der Handbremshebel - eher in nähe des Lenkrads.

DerBayer80  13.06.2019, 12:43

Rallye Autos haben schon seit Jahren keine Kupplung mehr zum Schalten. Die Getriebe sind alle Sequentiell. Das heißt du musst keine Kupplung latschen sondern nur den Gang rein reißen. Den Rest macht die Elektronik.

In der Regel wird mittels einens Rings am Lenkrad geschalten. Den Ring nach hinten bewegen ist dann meistens hochschalteb und den Ring nach Vorne drücken runter schalten. Somit muss der Fahrer seine Hände nicht mehr vom Lenkrad nehmen.