Gibt es bei der FIA WRC Rally eig Automatik Autos oder müssen alle Fahrer ganz normal schalten?

3 Antworten

Hallo

Gruppe A, Super 2000, WRC, R2 und R5 darf mit geradeverzahnten sequenziellen Getrieben fahren (R2 und R5 nur maximal 5 Gang). Der Rest muss mit dem Seriengetriebe fahren

Meist wird dazu ein X-Trac verwendet ist, seit 30 Jahren der Marktführer aktuell ist es das P1202 (R2) und P1205 (R5) und bei WRC ist es noch das P1113 (Quer) bzw das P1173 (Längs).

Klassische Wandlerautomatik ist bei Rallye ein Handycap aber Daimler hat mangels tauglichem Schaltgetriebe in denn End 70ern im damaligen "WRC-Vorgänger" die 450SLC 5.0 mit Automatik gefahren und war oft ganze vorne. Und um die Toyota Truppe extra zur Ärgern fuhr Daimler auch noch die Safari und Bandama mit Klimaanlage und elektrischen Fensterhebern hinten. Bei denn brutalen Langstreckenrallys bringt ein fitter Fahrer mehr als ein schnelles Geschoss. Heyer und Schicketanz waren mit einem AMG 107 SL sogar mit Automatik auf der Rundstrecke und holten Meisterschaftpunkte in der EM. Auf der Paris-Dakkar, der Targa Tasmanian, Bandama und der Bantam gab es einige Automatikeinsätze unter anderem im GM Camaro, Ford Bronco, im G Modell, bei Holden und Jaguar. Subaru hat mal auf der Bantam einen CVT Automat eingesetzt und Burns hat auf der Bantam Subaru Legacy mit PDK getestet. Soweit ich weiss wurden aber PDK bzw DCT mit der Gruppe B "begraben" aber Mitshubishi hat 2008 in der Gruppe N mit dem TC-SST die PDK durch die Hintertüre reingebracht. Die TC-SST fährt sich wie eine gegatete Automatik mit Hydrokupplung und ist so was wie die X Trac für "Arme".

Es gab/gibt einige behinderte Rallyefahrer die mit Automatik in der Gruppe N unterwegs waren/sind aber die meisten benutzen eine Handkupplung.

Da das alles Prototypen sind 350 - 400,000 Euro das Stück und nur Sequenzielle Schaltung besitzen wird da Automatik oder DSG völlig unnütz weil zu anfällig und viel zu schwer .

Sequentielle Getriebe lassen sich nicht wahlfrei schalten, es kann nur jeweils in den nächsthöheren oder nächst niedrigeren Gang gewechselt werden – den nächsten in der Sequenz.

Sequenz = Abfolge von:

Es ist nicht möglich, einen oder mehrere Gänge zu überspringen.

Den bei der Sequenziellen kann man die Abstufung schnell wechseln was bei Automatik und DSG sehr aufwendig ist .

Automatik mit Wander auch zu träge DSG viel zu schwer weil 2 Kupplungen und 2 Teilgetriebe da drin sind .

Weder noch, WRC-Fahrzeuge haben sequentielle 6-Gang Getriebe. Bei wRC2 Fahrzeugen sind es nur 5 Gänge, bei JWRC sind es elektronisch gesteuerte sequentielle 6 Gang Getriebe mit Schaltwippen.