Stimmt es wirklich dass man in den USA und Kanada für Autos mit Schaltgetriebe sogar einen Aufpreis zahlt wie bei uns in Deutschland für Automatik?

6 Antworten

Bei den Europäischen Marken ändert sich langsam ebenfalls etwas zu Gunsten der Automatikgetriebe. Bei Volvo ist das zb. schon fast Standard. Hier zahlt man für Schalter mittlerweile schon einen Aufpreis. Automatik ist ja auch viel geiler, da man nicht Schalten, ständig Kupplung treten muss und sich damit besser auf den Verkehr konzentrieren kann (meine persönliche Meinung&Erfahrung).

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Ich lebe in den USA und zwei meiner Fahrzeuge sind mit Schaltung. Die waren nicht teurer als mein Automatik. Schwerer zu finden aber nicht teurer. Viele Autohändler bzw. Gebrauchtwarenhändler haben kaum bis keine manuellen Fahrzeuge im Angebot.

Lg

Manche amerikanische "Normalautos" werden serienmäßig nur noch mit Automatik gefertigt und angeboten. Käufer, die sie mit Handschaltung kaufen möchten, müssen dafür einen Aufpreis bezahlen.

Das Problem ist eher das du so gut wie keine mit Schaltung findest. Bin auch schon in Amerika gefahren.

Ja. Gehst nicht zufällig in eine Fahrschule in NRW^^? Unser Fahrlehrer hat heute davon gesprochen.