Fiat 500e geeignet für 140km Arbeitsweg?

10 Antworten

warum nicht? der 500 BEV hat ja über 300km Reichweite. kannst du in der ARbeit auch mal laden? da würden ja auch 220V reichen um über 6-8h hinweg mit noch mehr Saft wieder loszufahren.

der BEV ist eh ein cooles Teil. Zubehör gibts auch schon massig. Viel praktisches hat da auch schon italo-welt.de gelistet. da findest auch Kabel und Kabelrollen - sollte was sein für unterwegs oder um in der Arbeit nachzuladen.

Fiat 500 Elektro für 140 km Arbeitsweg lohnt sich nicht, du hast den ja dauernd an der Ladestation hängen jeden Abend!

Wenn du unbedingt dir nen Fiat 500 anschaffen möchtest, dann den Normalen 500er

HansWurstAtHome
Fragesteller

Wo ist das Problem wenn das Auto abends lädt?

Solenostemon  13.03.2021, 14:21
@HansWurstAtHome

Es gibt Leute die bilden sich ein, dass jedes E-Auto immer meherere Stunden an der Ladesäule hängen muss damit man mit dem Auto ohne Heitzung, Licht und Radio dann maximal 100km weit kommt wenn man mit 80km/h hinter LKWs hinterherschleicht.

Kommt natürlich darauf an, für welche Akkugröße man sich entscheidet.
Mit dem Kleinen würde ich mich das nicht trauen, beim Großen sehe ich keine Probleme.

Ein E-Auto braucht ein paar Minuten 3-5 kW zum Heizen und wenn es dann aufgeheizt ist ca. 1 bis 1,5 kWh - natürlich abhängig von der Außentemperatur.
Regen spielt nur eine untergeordnete Rolle. Beim Fiat vielleicht 0,5 kWh /100 km je nach Geschwindigkeit und Intensität.
Natürlich kommt es auch darauf an, ob man auf der Autobahn Vollstrom fährt.
Mit meinem 64 kWh Auto komme ich im Winter bei Minusgraden auf Kurzstrecken und dauerndem Vorheizen ca. 300 km - auf Strecke ca. 350 km.

HansWurstAtHome
Fragesteller

Für mich kommt wenn nur der große Akku in Frage

Was machst Du, da Du den Akku ja jede Nacht laden musst, wenn der Akku im Laufe der Zeit schwächer wird?

Ich kann Dir glaubhaft versichern, dass der Akku mit der Zeit schwächer wird.

Das ist alles noch nicht ausgereift.

Wenn ich jeden Tag so eine weite Strecke fahren müsste, wäre mir die Nummer zu heiß. Was ist denn, wenn längere Zeit im Stau stehst?

Ich fahre täglich hin und zurück "nur" 76 km in die Arbeit. Wenn es im Winter ganz schlecht läuft, war ich schon mal für die einfache Strecke drei Stunden unterwegs!

Ich denke, das geht, wenn du täglich daheim lädst.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Ich habe einen Opel Astra F Caravan mit Benzin und ein Mofa.