Am Autoradio sind die Funktionen der Tasten vertauscht?

2 Antworten

Hallo,

dazu müsstest du das Radio auseinanderbauen, um an die Front-Tasten zu kommen, und dort einfach die verbindungen kontrollieren..

DIe Hersteller sparen sich zum teil drähte oder pins wenn man mit dioden arbeitet ..so kann man 3 tasten mit 2 signalen auswerten..wenn aber da was locker ist oder schlecht verlötet..dann könnte es vorkommen, dass die auswertung auch falsch wird.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Beruflich seit 24 Jahren
AlexinoBoss
Fragesteller

Ah, ok. Danke, das hat mir weiter geholfen.

Bei einem Sony-Receiver hab ich Tasten gesehen, die an einer Widerstandskette betrieben worden. Je nachdem, welcher Taster betätigt wurde, ergab das unterschiedlich hohe Widerstandswerte, die ein Prozessor dann ausgewertet hat.

Problem, drückt man die Taste nicht schnell und kräftig genug, kommt der Eigenwiderstand des Tasters dazu, und jede beliebige Tastfunktion mit höherem Widerstand kann ungewollt angesteuert werden.

Ein idiotisches Prinzip zur Einsparung von Pins am Steuer-IC.

Ob das bei deinem Radio auch so ist, lässt sich nur offen, auf der Leiterplatte oder im Schaltplan erkennen.

AlexinoBoss
Fragesteller

Ah, das kann sein. Weißt du wie man das wieder reparieren kann?

ronnyarmin  18.06.2022, 14:42
@AlexinoBoss

Das Radio öffnen, ggf. die Lötstellen nachlöten und die Kontakte in Ordnung bringen.