Fiat Grande Punto gutes Anfänger Auto?

6 Antworten

Der Puno sieht in der Tat gut aus, der bestaussehende Kleinwagen mit einem leichten Touch von Maserati.

Aber leider gilt hier von außen hui, von innen pfui, denn die Technik ist Fiat-typisch anfällig, z.B. Bremsen, Elektrik. Das passive Sicherheitsniveau, sprich Crashsicherheit, ist schlecht. Ein Toyota Yaris, Ford Fiesta odder dessen zeitweiliger Plattform-Bruder Mazda 2 sind eindeutig die bessere Wal auch wenn sie teurer sind.

Interessanterweise rosten die Puntos weniger als so mancher Mercedes aus der Daimler-Chrysler-Ära.

RefaUlm  06.02.2022, 04:42

Die Wagen sind nicht unbedingt schlecht, tatsächlich ist der Punto recht solide

GrowsGreen  06.02.2022, 04:49
@RefaUlm

Die TÜV/DEKRA/GTÜ Berichte für den Pnto sind notorisch tief rot

RefaUlm  06.02.2022, 04:49
@GrowsGreen

Weiß ich, habe ich auch gerade selbst nochmal nachgeschaut und mich dann ausschließlich auf deine Aussage bezüglich der Probleme bezogen

GrowsGreen  06.02.2022, 04:51
@RefaUlm

https://www.t-online.de/auto/technik/id_88454800/tuev-report-der-fiat-punto-grande-punto-2005-bis-2018-im-langzeittest.html

"Mit reichlich Mängeln beim Tüv bleibt er ein Fall für unerschrockene Fans." Schwachstellen am Fahrwerk sind danach Stoßdämpfer und Federn. Überdurchschnittlich viele Mängel attestieren die HU-Prüfer an der Beleuchtung schon beim ersten Check im Fahrzeugalter von drei Jahren. Alle Jahrgänge leiden unter ungleichmäßiger oder unzureichender Wirkung von Fuß- und Feststellbremse. Vermehrter Ölverlust wird ab der zweiten HU bemängelt, bei der häufig auch Rost an der Auspuffanlage auffällt."

RefaUlm  06.02.2022, 04:55
@GrowsGreen

https://www.adac.de/rund-ums-fahrzeug/auto-kaufen-verkaufen/gebrauchtwagenkauf/gebrauchtwageninfos/details/129/fiat-grande-punto-2005-2010/

Die oben genannten Probleme liegen daran, wie die Leute mit den Autos umgehen.

Wenn du ständig nur Kurzstrecke fährst rostet deine AGA weil sie nicht richtig heiß wird.

Einzug das mit den. Bremsen ist nicht optimal.

Nen Kollege und sein Bruder fahren beide einen und haben so gut wie keine Probleme damit.

Wobei er für 2k eh kaum etwas brauchbares finden wird...

GrowsGreen  06.02.2022, 04:56
@RefaUlm

Überdurchschnittlich viele Mängel attestieren die HU-Prüfer an der Beleuchtung schon beim ersten Check im Fahrzeugalter von drei Jahren. Alle Jahrgänge leiden unter ungleichmäßiger oder unzureichender Wirkung von Fuß- und Feststellbremse. Vermehrter Ölverlust wird ab der zweiten HU bemängelt, bei der häufig auch Rost an der Auspuffanlage auffällt."

https://www.t-online.de/auto/technik/id_88454800/tuev-report-der-fiat-punto-grande-punto-2005-bis-2018-im-langzeittest.html

"Mit reichlich Mängeln beim Tüv bleibt er ein Fall für unerschrockene Fans." Schwachstellen am Fahrwerk sind danach Stoßdämpfer und Federn. Überdurchschnittlich viele Mängel attestieren die HU-Prüfer an der Beleuchtung schon beim ersten Check im Fahrzeugalter von drei Jahren. Alle Jahrgänge leiden unter ungleichmäßiger oder unzureichender Wirkung von Fuß- und Feststellbremse. Vermehrter Ölverlust wird ab der zweiten HU bemängelt, bei der häufig auch Rost an der Auspuffanlage auffällt."

https://www.autobild.de/artikel/fiat-punto-gebraucht-check-preise-infos-maengel-20456891.html

Insassensicherheit (Euro NCAP-Crashtest 2017): null Sterne

TÜV-Urteil Fahrwerk

Rote Zahlen in allen Jahrgängen: Undichte Stoßdämpfer und gebrochene Federn bleiben die Schwäche des Punto. Dagegen sind Achsaufhängung und Lenkung deutlich haltbarer. Die Fehlerquoten der Antriebswellen liegen ab der dritten HU leicht über dem Schnitt. Rost? Früher ein Fiat-Klassiker – kann vorkommen, aber selten.

Licht

Ein düsteres Kapitel: Abblendlicht, Rückleuchten und Blinker – rote Werte in allen Jahrgängen! Zudem beanstanden die TÜV-Prüfer bei der ersten HU die Scheinwerfer doppelt so oft wie im Schnitt. (Mehr zum Fiat Punto: alle Generationen, News und Videos)

Bremsen

Miese Werte für die Fuß- und Feststellbremse des Punto: Deren ungleichmäßige oder unzureichende Wirkung wird in allen Baujahren überdurchschnittlich oft bemängelt. Auch die Bremsschläuche schneiden nicht gerade berauschend ab. Kleiner Trost: Die Bremsscheiben sind sehr haltbar und die Leitungen immerhin überdurchschnittlich solide.

Umwelt

Der Punto kommt schnell in die Jahre: Vor allem ab dem zweiten TÜV-Termin fallen sämtliche Jahrgänge mit zunehmendem Ölverlust, Fehlern in der Motorsteuerung und vergammelten Abgasanlagen auf.

Fazit

von

AUTO BILD

An Modellpflegen und Namensänderungen mangelt es dem Fiat Punto nicht, dafür an Qualität. Das zeigen die schlechten Resultate in den Kategorien Dämpfung, Beleuchtung, Bremsen, Auspuff und Umwelt deutlich. Dazu kommt die schlechte Crashsicherheit. Eine echte Empfehlung ist der sympathisch aussehende Italiener also nicht, vielmehr ein Fall für unerschrockene Fans.

Fiat haben oft Wartungsstau, was an deren Käufern liegt. Zudem hat man gerne viele kleine Reparaturen.
Rostschutz ist gut, Fahrwerk taugt, Motoren sind robust.

Kann man am besten von Privat aus seriöser Hand kaufen. Wenn vom Händler dann nur mit guten Markenreifen. Wer die drauf hat, hat in der Regel die nötige Wartung gemacht.

Smartass67  05.02.2022, 23:35

P.S.: Tipp Daihatsu Sirion

Generell kann ich dir kein Auto bis 2.000€ empfehlen.

schon gar keinen Kleinwagen für einen Fahranfänger.

Besser mindestens Kompaktwagen, besser ein großer Kombi, aus Sicherheitsgründen.

Eltern, Großeltern und co sorgen normalerweise für einen guten Fahrbahnen Untersatz, der mit ESP, Airbags, ordentlichen Motor&Bremse und guter Knautschzone ausgestattet ist.

RefaUlm  06.02.2022, 04:43

Nicht immer zahlen die Eltern usw

ProxiCent  06.02.2022, 06:52
@RefaUlm

Ja weiß ich, habe auch einen scheiss bekommen -> 0€

Fiat ist objektiv betrachtet allgemein kein gutes Auto, vor allem der Punto hat viele viele Probleme und es wird nicht bei 2000€ bleiben.

Für das Geld würde ich mir lieber nen alten Civic holen, vielleicht optisch nicht soo schick aber der Motor ist fast unzerstörbar wenn du klassische Verschleisteile wechselst und du hängst nicht wegen allem monatlich in der Werkstatt. LG