Standheizung vs Warmlaufen lassen?

5 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Ja meine Standheizung verbraucht Kraftstoff.

Etwa 0,2l in der halben Stunde die sie läuft.

Aber die Heizung verbrennt den Kraftstoff effektiv und der vorgewärmte Motor spart das mehr schnell wieder ein und er dankt es dir mit längerer Lebensdauer

Meines Wissens wird der Treibstoff bei der Standheizung nicht im Motor verbrannt, sondern bloss in einem Standheitzungsaggregat verglüht. Die Menge an Kraftstoff ist minimal. Der Vorgang des Verglühens erwärmt Wasser, das am Brennraum der Standheizung vorbei fliesst und in den Heizkreislauf des Autos überführt wird.

Das Warmlaufenlassen verbraucht zig mal mehr Kraftstoff.

hotrod66  17.12.2022, 08:27

Der Kraftstoff wird in der Standheizung selbstverständlich verbrannt.

tenno5034  17.12.2022, 09:04
@hotrod66

Ja, klar ist es ein Verbrennungsvorgang. Er ist aber ähnlich der Petrollampe, nicht jener eines Schweissbrenners.

Ein Gerät das speziell fürs heizen gedacht ist, arbeitet deutlich effektiver als eine Maschine die eigentlich zur Fortbewegung dienen soll. Damit werden wesentlich weniger Emmisionen freigesetzt.

Außerdem ist die Regelung deutlich älter als Standheizungen.

Woher ich das weiß:Hobby

Regelungslücke. Schlicht übersehen, da auch nicht jedes Auto eine hat.

Wenn der Motor vorgewärmt ist, verursacht er auf den ersten 20-30km sogar weniger Emissionen. Gibt es einige Tests drüber.