Wenn mein Auto draußen stand, muss ich dann vor dem Fahren den Motor warmlaufen lassen?

Das Ergebnis basiert auf 21 Abstimmungen

Nein 95%
Ja 5%

9 Antworten

Von Experte IXXIac bestätigt
Nein

Mal ganz unabhängig davon, dass es verboten ist und ein Bußgeld fällig wird, schadet es dem Motor.

Ein Verbrennungsmotor hat in der sogenannten Warmlaufphase den größten Verschleiß und, je schneller ein Motor, nach dem Kaltstart, auf Betriebstemperatur kommt, je besser und schonender ist das für ihn.

Ein Motor kommt "unter Last", also wenn.man fährt, schneller auf Betriebstemperatur, als bei Standgas.

Deshalb sollte man sofort nach dem Start mit moderater Drehzahl losfahren.

Abhängig von der Außentemperatur, entspricht der Verschleiß bei einem Kaltstart, der Fahrstrecke von 250 bis 350 Kilometern mit betriebswarmem Motor....

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Langjähriger Motorradfahrer und "Schrauber"
Nein

Nein musst du nicht. Eibfach gemäßigt mit maximal 50% der nenndrehzahl ubd 50% Drosselklappe fahren. Sobald das Öl auf 80 Grad ist, kannst du durchstarten.

Nein

Weder müssen noch dürfen.

Nein

Nein muss nicht.

W12 48 Ventiler ... auch nicht

Nein

ist nicht nur verboten, sondern auch Spritverschwendung und schadet dem Motor, der schneller beim Fahren warm wird.