Bei kaltem Motor unbedacht Vollgas gegeben, schlimm?

5 Antworten

Hängt natürlich auch von der Laufleistung ab.

Frisch vom Händler wäre das überhaupt nicht gut - nach mehreren 10.000 oder gar 100.000km ist es immer noch nicht gut - aber kein Beinbruch so lange es nur einmal passiert. Sämtliche Teile im Motor haben sich längst aufeinander eingespielt - somit ist der Verschleiß generell geringer als bei einem Neuwagen.

Ein Verbrennungsmotor besteht aus verschiedenen Materialien bzw. Metallen: Alu-Guss, Stahl, Stahlguss, diverse Legierungen etc..

All diese Bauteile passen im warmen Motor ganz genau in- und zueinander. Im kalten Zustand ist dies nicht der Fall da beispielsweise Aluminium und Stahl sich bei Temperaturänderung vollkommen unterschiedlich verhalten.

Autos die öfters Mal kalt getreten wurden haben zwangsläufig einen erheblich höheren Ölverbrauch - im kalten Zustand passen die Kolben längst nicht so exakt in ihre Laufbuchsen und die Kolbenringe können das zwar teilweise aber eben nicht vollständig kompensieren, zu Mal sie ja ebenfalls für warme Motoren berechnet/konstruiert sind.

Dies führt zu Problemen mit der Kurbelgehäuse-Entlüftung da erheblich mehr Öl wieder zurück in den Ansaugtrakt geführt wird und diesen somit verölt. Die Kurbelgehäuse-Entlüftung ist ebenfalls wichtig - arbeitet sie nicht entsteht im Motor ein starker Unterdruck. Öffnet man den Öleinfüll-Deckel oder zieht man den Peilstab hört man ein Zischen - Luft strömt ein da die KGE kaputt ist.

Problematisch ist auch ggfs. der zu geringe Öldruck. Dieser führt im schlimmsten Fall zu einer Mangelschmierung und eingelaufenen Lagerschalen - in der Regel aber nicht wenn es nur ein einziges Mal passiert ist.

Aber eigentlich nur wenn der Motor regelmäßig kalt getreten wurde - aber das machst du ja hoffentlich nicht.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Bei VW solltest du im Stand sowieso nur bis max. 3500 U/min oder so kommen.

Ist elektr. abgeriegelt, eben um Schäden durch so etwas vorzubeugen.

Nein da brauchst du dir keine Sorgen machen da ist Nix passiert. Es sollte halt nicht öfters passieren weil dadurch der Verschleiß steigt und dadurch der Motor einfach anfälliger auf Probleme wird.

Woher ich das weiß:Hobby

Einmal tut ihm nichts, durch öftere male hast einen erhöhten verschleiß und der Motor ist schneller kaputt

Woher ich das weiß:Berufserfahrung

Ja, das ist schlecht für den Motor. Immer erst warm fahren, bevor du Gas gibst.

So riskierst auf lange Sicht einen Motorschaden.