Auto startet morgens schlecht. Was tun?

16 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Da ist sein Motor sowieso ein wenig eingefroren. :-P

killerbee1  20.12.2011, 22:48

Was für eine Aussage... Bitte erkläre uns doch mal, WAS genau du damit meinst. Bin echt mal gespannt...

Merkwürdig, mein Tipp wäre eben tatsächlich die Batterie gewesen, aber du sagst ja, die ist noch relativ neu.

Kann aber trotzdem immer noch die Batterie sein. Vielleicht mal ausbauen und warme Haus stellen dabei laden. Dann morgens einbauen und schauen obs besser geht. Falls ja, neue kaufen.

Benziner oder Diesel und WAS für einer, 1,2L oder 1,9L? Täglich 8Km oder 50KM? Auch eine neue Batterie kann kaputt gehen bei zu viel Kurzstreckenbetrieb. Hast du mal den Fehlerspeicher auslesen lassen? ATU (mit dem Gutmann-Tester) kann das. Bestehe darauf dabei bleiben zu können und laß' dir die Fehler zeigen. Gib uns mal ein paar echte Infos!

Moin,

das kann mehrere Ursachen haben.

Ich versuch das mal einzugrenzen als alter Treckerschrauber. (passt ja zum TDI)

4 bis 8 °C is ja eigentlich noch nicht kalt.

Es kann an der Vorglühanlage liegen - Glühkerzen z.B. da gibts auch ne Sicherung für.

Es kann auch sein, dass der über Nacht den Sprit fallen lässt. - Ursache dafür kann ne winzige Undichtigkeit im Spritsystem sein, z.B. ne poröse Spritleitung, oder die Spritförderpumpe.

Ich weiß jetz nicht, ob das n Common Rail, o. Pumpe-Düse ist.

Wenn der nicht sauber einspritzt, geht das auch nicht richtig.

Es kann auch Dreck in Luft-, o. Spritfilter sitzen.

Wenn der Anlasser sich arg langsam einen "abhustet" haste vermutlich ne defekte Batterie.

Die kann durchaus nach nem Jahr hin sein. - das gibts.

Es kann auch sein, dass du wegen der feuchten witterung irgendwo n Kriechstrom hast.

Dazu machste den Minuspol ab und misst einfach mit nem Amperemeter, ob zwischen Batterieminuspol und abgeklemmter Masse ein Strom fließt.

Um die Batterie platt zu saugen, kann schon ein feuchter Kontakt, der irgendwo und überall sein kann ausreichen. - n Kriechstrom halt.

Dazu reichen einige Milliampere schon aus.

Du kannst dann evt mal über Nacht die Batterie abklemmen.

Wenn das dann morgens besser geht, zieht er irgendwo den Strom weg und damit die Patterie leer.

Wenn das die Lichtmaschine o. der Regler wäre, würde der während der Fahrt mit eingeschalteten Verbrauschern, wie heizbare Heckscheibe, Licht usw. die Batterie leersaugen.

Ein defekter Verbraucher ist auch ne Möglichkeit dass der über nacht die Matterie leer zieht.

Z.B. heizbare Heckscheibe, Spiegelverstellung, Radio usw.

Da kann irgend ein Schalter defekt sein, der den Verbraucher nicht ganz abschaltet.

Das kannste dann aber, wie oben beschrieben, messen.

Hei.

Du schreibst ja, es wäre ein 1.9TDI. Hat der nicht noch eine Vorglühanlage? Denn wenn dort eine der vier Glühkerzen defekt ist, dann startet der Motor nur sehr widerwillig. Es kann aber auch sein, dass alle Glühkerzen nicht mehr funktionieren (Sicherung?). Dann startet der Motor zwar, aber nur sehr schlecht. Fahr am besten in die Werkstatt und lass das mal checken. Die finden sowas in der Regel sehr schnell.

LG, Albi.