Wie sehr schadet es dem Motor wenn man über eine längere strecke sehr schnell fährt?

11 Antworten

Ich bin auch öfter nachts unterwegs und kann Deine Aussage gut nachvollziehen :-). Die Motoren können das ab, wenn sie vernünftig warm und wieder kaltgefahren werden. Die Öltemperatur ist das Problem. Nach einer Höchstgeschwindigkeitsfahrt sollte der Motor eine Weile nur im Teillastbereich laufen, damit sich Turbolader und Öl abkühlen können. Der Turbo wird es Dir durch längere Lebensdauer danken.

EiPott89
Fragesteller

Was heißt eine Weile? Ich dachte es würde reichen wenn man den Motor noch ein paar minuten laufen lässt, wenn man zb. nach einer vollgasorgie an eine raststaette fährt oder so.

Steffen9630  07.02.2015, 19:03
@EiPott89

Ich habe eine Öltemperaturanzeige im Auto, die steigt bei Hochgeschwindigkeiten mal auf gepflegte 140 - 145°. Vor dem Anhalten oder Tanken reduziere ich dann die Geschwindigkeit für die letzten 4-5 km, dann geht die Öltemperatur wieder auf 120° runter. Vor dem Abstellen lasse ich - genau wie Du - den Motor noch eine gute Minute nachlaufen. Der Turbolader muss runterkühlen, und das wird praktisch nur über das Öl bewerkstelligt.

den hobel über längere zeit an die höchstgeschwindigkeit zu prügeln erhöht nicht nur den verschleiß,sondern auch enorm deinen spritverbrauch.wenn aber alles tacko ist mit motor usw. sollte der das aushalten.

anzuraten ist es allerdings nicht.

Hallo!

  • Das kommt immer darauf an, für welche Geschwindigkeit Motor und Getriebe ausgelegt sind.
  • Betreibst du den Motor immer am oberen Drehzahllimit - was ich bei deinem Motor bei diesen Geschwindigkeiten einmal annehme - dann hast du natürlich eine grösseren Motorverschleiss. Das ist gar keine Frage.
  • Du betreibst ja quasi den Motor am Limit. Denke an deinen eigenen Körper, wie fühlst du dich, wenn du dich immer am Limit bewegen würdest?
  • Du kannst aber die Lebensdauer des Motor stark verlängern, wenn du diesen Drehzahlbereich vermeidest und die Geschwindigkeit um 15-20 km/h verringerst.

LG Bernd

EiPott89
Fragesteller

Hallo und danke für die antwort. Bei einem diesel ist es eigentlich unnötig ihn am drehzahllimit zu bewegen. Das meiste drehmoment hat der eh im unteren drehzahlbereich. Egal ob 1.6 oder 2.0 tdi. Ich schalte normalerweise immer vor 4000 touren. Eher so bei 3500 und weil das getriebe ungewöhnlich lang übersetzt ist für einen diesel, dreht der auch bei 200 nur etwas mehr als 3500 touren.

So wie Du das darstellst ist das wahrscheinlich sogar recht gut für den Kleinen, rechnet man das um ist es jedes Mal nur ne halbe Stunde. Ein Diesel sollte ab und an etwas getreten werden um sich freizubrennen wenn der viel im Stadtverkehr läuft bzw zurückhaltend behandelt wird. Von wirklich anhaltendem Vollgas würde ich eher absehen da dann der Spritverbrauch explosionsartig steigt, wie Du aber schreibst betreibst Du den mit fast Höchstgeschwindigkeit also wird das auch im Ramen bleiben.

Ein Schaden kann immer eintreten, so lange das Fahrzeug ordentlich gewartet wird, die Flüssigkeitsstände gehalten werden und man auf seine Anzeigen achtet (zB langsamer macht wenn die Temperatur steigt) ist dieses Risiko minimiert, Schaden tut es einem Motor mehr wenn unkontinuierlich gefahren wird.

Wenn Du von der Bahn kommst solltest Du die letzten Km nur mit Teillast fahren damit der Turbo wieder runterkühlen kann, an Rastplätzen der Autobahn wenigstens ne halbe Minute im Stand laufen lassen. Wenn der Turbo durch hohe Leistungsanforderungen dementsprechend heiss geworden ist muss so lange "frisches" Öl durchgepumpt werden bis der nicht mehr so heiss ist dass es verbrennen/verkokeln würde wenn kein Frisches mehr nachkommt. Durch verkokelte Rückstände können sich die Leitungen zusetzen wodurch die Schmierung des Turbos leidet und der kann dadurch kaptt gehen.

Dabei sind ein paar Punkte zu beachten. Der Ölwechselintervall darf von der Laufleistung und Datum nicht überschritten, der Ölstand sollte möglichst maximum und der Motor auf Betriebstemperatur sein. Sind diese Faktoren gegeben passiert dabei nichts. Nicht mal der Verschleis ist höher.

Desweiteren wäre die Kontrolle des Reifendrucks und eine überprüfung vom Kühlflüssigkeitsstand zu empfehlen.