Motor vorglühen lassen?

2 Antworten

Ein Diesel muss vorglühen. Beim Golf 3 TDI leuchtete eine Rote Lampe auf, wenn man auf Zündung ging, wenn die aus ging musste man Starten. Ich denke, da hat sich nicht viel dran geändert..

cuno6
Fragesteller

Golf 3 ist ne Weile her es ändert sich ständig was und grade bei der Technik 😬 trotzdem danke habs raus gefunden bei direkt einspritzern ist kein vorglühen nötig

Hallo

ab etwa 1994 ist bei VAG eine automatische Vorglühkontrolle verbaut. Diese startet sobald man die Fahrertüre aufschleisst bzw der Sitzbelegungsschalter aktiviert wird. Wenn man nach dem Einsteigen und anschnallen zu lange wartet muss das Steuergerät beim anlassen erneut glühen. Bei TDI dauert dass aber je nach Aussentemperatur um 2-5 Sekunden. Nur Vorkammerdiesel brauchen lange Glühzeiten, Direkteinspritzer starten eigentlich auch ohne vorglühen. Dort glüht man zur Entlastung des Anlassers/Bordnetz und zur Emmissionskontrolle (Lärm und Russ).