Golf 1.6 TDI Laufleistung (zuverlässig)?

3 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Der 1.6 TDI ist recht solide. Die Laufkultur ist zwar zum Weglaufen, aber er ist sparsam. Der Motor gehört zu den Schummeldieseln. Das verkorkste Update solltest Du ggf. wieder runterschmeißen lassen.

Achte darauf, dass der Zahnriemen gemacht wurde. Der ist offziell erst nach 210 Tkm fällig. Ein früherer Tausch ist aber nicht verkehrt.

Koschthaltnet  15.07.2023, 23:49

Update runter= Verlust der Betriebserlaubnis

Koschthaltnet  15.07.2023, 23:53

Update runter= Auto kann stillgelegt werden

Klauslehrmann
Fragesteller

Was hat es denn mit dem schummeldiesel auf sich? Ich dachte dass mittlerweile alles wieder im grünen Bereich ist.

Es gibt leider keine zuverlässigen statistischen Werte wie sich das Update bei Schummelsoftware-Dieselmotoren wie diesem auf die Lebensdauer auswirkt.

Deswegen wäre mir das bei der hohen Laufleistung zu heikel.

Ich rate dir zum 2.0 TDI, einer der solidesten Motoren überhaupt.

leg paar Taler drauf und nimm den.

der 1.6 TDI ist ziemlich zuverlässig aber der 2.0 TDI um Welten besser.

Kilometer sagen wirklich nicht viel aus.

Langstrecke ist optimal für den Diesel, deshalb oftmals mit höherer Laufleistung besser als mit niedriger.

180.000km ist nicht viel, aber behalte im Hinterkopf, dass bei ca. 210 oder 230.000km der Zahnriemenwechsel erforderlich ist.

Meiner Meinung nach, solltest du wirklich paar Taler drauflegen und den 2.0 TDI nehmen, an dem hast du länger Freude :)

Klauslehrmann
Fragesteller

ja das habe ich auch schon öfters gehört aber der 2.0 TDI ist in einem gepflegten Zustand um einiges teurer als der 1.6 tdi

Klauslehrmann
Fragesteller
@Mmits

Ja ich frage mich halt ob es für einen erstwagen nötig ist so viel auszugeben

Mmits  16.07.2023, 10:12
@Klauslehrmann

Wenn du den länger fahren willst und sicher bist beim fahren, dann schon.

oder du fährst erstmal mit einem alten 1.9 TDI im 4er Golf z.B.