Warum muss man bei heutigen modernen Dieselmotoren nicht mehr vorglühen bevor man den Motor startet? Gibt es die Glühkerze noch, für kalte Temperaturen?

2 Antworten

...doch, ich glaube da glüht trotzdem noch was vor...aber wesentlich schneller als früher. Bei meinem Transporter habe ich das Gefühl, dass er im Winter etwas später startet als im Sommer. Was vermutlich aber auch eine Rolle spielt, ist eine heute höhere Kompression sowie feiner zerstäubter Kraftstoff, was die Zündwilligkeit wohl verbessert.

Auch moderne Diesel müssen vorglühen aber der Vorglühvorgang wird schon beim Öffnen der Fahrertür gestartet so das man fast nie mehr etwas davon mitbekommt