Auto startet trotz voller Batterien schlecht?

3 Antworten

Liegt mit hoher Wahrscheinlichkeit an den Zündkerzen.

Wird mit dem Auto Kurzstrecke gefahren? Es kann dadurch dazu kommen, dass der Motor nicht richtig warm wird, Verkokungen an den Zündkerzen nicht richtig wegegebrannt werden oder sogar Sprit die Kerzen nass werden lässt. Dann lässt sich der Motor nur noch schwer starten bzw. der Startvorgang dauert länger.

Kurzstrecken vermeiden bzw. einmal die Woche längere Fahrten machen, damit der Motor auf Betriebstemperatur kommt!

Wenn du 1 - 2 Minuten starten kannst, kann es nicht an der Batterie liegen.

Kann es an den Zündkerzen liegen?

Wie soll man das wissen. Verrate auf keinen Fall, um welches Auto mit welchem Motor es sich handelt.

Chilloma
Fragesteller

Nissan Micra k11

ronnyarmin  10.03.2017, 12:56
@Chilloma

Da du die Zündkerzen erwähnt hattest, kann es sich nur um einen der beiden möglichen Benzinmotoren handeln.

Der Motor braucht zum Laufen Sprit in der richtigen Dosierung und einen Zündfunken zum richtigen Zeitpunkt in der benötigten Stärke.

Irgendwas davon fehlt. Was das ist, lässt sich aus der Ferne nicht beurteilen.

Wenn du die Zündkerzen verdächtigst, ist das Auto anscheinend lange nicht gewartet worden? Das würde ich nachholen.

Und worin liegt das Problem, neue Zündkerzen einzubauen?

Vielleicht liegts auch an einem Temperaturfühler, der bei kalten Motor dem Steuergerät 'sagen' sollte, dass dieses das Gemisch anreichern sollte?

Mal den möglichen Wartungsstau  beseitigen  Zündkerzen  Luftfilter  ev mal einen ölservice machen lassen .       Wichtige Motoreinstellngen  wie Zündzeitpunkt  Kraftstoffsystem / Filterwechsel ?  usw  auch mal prüfen lassen..  Auslesen des Fehlerspeichers ?? .  könnte helfen..

Verrottete Massekabel meist am Unterboden oder im Spritzwasserbereich der Fahrzeuge montiert    haben sowas auch schon verursacht.   aber kommt aufs Fahrzeug und Modell an..

 Joachim

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Seit über 40 Jahren als Schrauber unterwegs . Meisterbrief