Ist Auto Chiptuning Schlecht/schädlich für auto/Motor?

NicoDehn21  03.02.2023, 18:22

Turbomotor?

NurDichA
Fragesteller

Ne cdi also Diesel

5 Antworten

Chiptuning ist ein Fall für sich und ich würde davon abraten. Die technischen Komponenten sind in dem Fall für 136 PS oder etwas mehr PS (Stichwort Serienstreuung; manche haben ab Werk auch 5-10 PS mehr) ausgelegt und nicht für 180 oder mehr - die Mehrleistung beansprucht alle Aggregate deutlich stärker und es kann zu Problemen kommen. Auch die Kupplung könnte überfordert sein.

Ein weiterer Nebeneffekt sieht vor, dass auch das Fahrwerk drunter leiden könnte und ein weiteres Problem darin liegt, dass die Leistung neu gemessen werden muss zwecks Eintragung in die Papiere und Neuberechnung von Steuer und Versicherungsbeiträgen. Wer das Chiptuning nirgendwo angibt, der bewegt nämlich ein KFZ, das keinerlei Versicherungsschutz genießt ------> nun könnte man klar mit "wo kein Kläger, da kein Richter" argumentieren, aber spätestens wenn doch was passiert, ist Polen offen.

Professionelles Saugmotor-Tuning ist dermaßen aufwändig und teuer, dass es sich nicht lohnt und nur bei einem ausgesprochenen Liebhaberstück Sinn macht, wo Geld sowieso egal ist und klar ist, dass dieses Auto nie mehr oder nur in der Szene verkauft wird an Leute, die das dann auch honorieren.

Ein älterer Mercedes E200 mit 136 PS (W124 oder W210 ist das dann) ist in der Tat nicht gerade sportlich - ich kenne die Dinger gut und der 200er reicht zwar objektiv aus, doch es ist einfach ein ausladendes Auto, aber dann würde ich einfach ein anderes Auto mit mehr Dampf kaufen, wenn er dir zu langsam ist.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
NurDichA
Fragesteller

Also ist ein w211 2008 aber Diesel

rotesand  03.02.2023, 18:41
@NurDichA

Oh, okay - tut mir leid, ich war von einem Benziner ausgegangen, aber stimmt, der E200 CDI hatte da auch 136 PS. Fahre selbst W211 als E200 Kompressor mit 163 PS und Automatik - das ist alles in Ordnung, aber kein Sportwagen. Der E200 CDI ist speziell mit Automatik und dem hohen Eigengewicht sehr träge, hat zudem noch nicht mal wirklich Hubraum - nur zum Vergleich, der alte Opel Omega B 2.5 TD mit dem BMW-Sechszylinder-Turbodiesel-Motor und 130 PS hatte immerhin noch satt Hubraum und schöpfte daraus gleichmäßige Kraft und gewissen "Speed" so wie auch etwa ein Audi A6 2.5 TDI mit 140 oder 150 PS.

Ich würde bei einem 15 Jahre alten Auto mit altersbedingtem Verschleiß allgemein kein Chiptuning mehr durchführen lassen. Zusammen mit einer Eintragung und Abnahme usw. ist das auch unnatürlich teuer - wenn dir dein 200er zu saftlos ist, würde ich eher ein anderes Modell wählen. Auch so Sperenzchen wie den Ladedruck zu erhöhen bringt in dem Fall nix - der Motor ist einfach von seiner Auslegung her kein "Sportler".

TheMonkfood  03.02.2023, 18:46
@rotesand

Es gibt ja auch noch die Kennfeldanpassung, aber da ist die Leistungssteigerung zum einen gering und zum anderen nicht primär

rotesand  03.02.2023, 18:47
@TheMonkfood

Ja, das ist alles so halbgar und bringt am Ende nicht den gewünschten Effekt. Eigentlich müsste man da ein anderes Auto wählen, das spritziger ist und mehr Dampf hat - und beim alten E200 CDI ist, zumal eventuell mit Automatik, wirklich wenig los. Mein 200er-Benziner hat 163 PS und weniger dürfte ein W211 eigentlich nicht haben, weil er dafür zu schwer und zu massiv ist.

Das Temperament des kleinen CDI entspricht etwa dem 250D der W124 Serie mit 90 bis 94 PS je nach Baujahr. Das ist ein Motor für Taxifahrer, Rentner ohne Temperamentsanspruch oder aber Langstreckenfahrer, die die Automatik auf D stellen und über die Autobahn rollen. Alle anderen werden damit nicht glücklich.

Salue

Auto sind wie Spitzensportler die Doping-Mittel einnehmen. Man kann damit mehr leisten aber der Körper arbeitet näher an seinem Limit. So kann ein Velorennfahrer auch mal tod vom Rennrad kippen.

Bei Autos ist es ähnlich. Die Teile werden mehr beansprucht und machen früher Schwierigkeiten, im Extremfall hat das Auto dann auch mal einen früheren Tod.

Es ruhe sanft auf dem Autofriedhof.

Tellensohn

Von Experte rotesand bestätigt

Man kauft sich auch kein schweres Auto (1.6t Leergewicht) mit Grundmotorisierung.

Was du vorhast kannst du direkt vergessen!

Kauf dir ein leichteres Auto, dazu keinen Diesel, es sei denn du fährst über 25.000km im Jahr, was ich bezweifle.

Woher ich das weiß:Hobby

Chiptuning nach dem Motto " Anstöpseln und losfahren" ist der größte Mumpitz und schadet dem Motor.

Chiptuning ist im gewissen maße kein Problem für den Motor.

Aber 50-100ps mehr bei 134ps ist ein garant, dass der Motor nicht lange leben wird.