Kühlerlüfter-Steuergerät?

2 Antworten

Du hast ein Problem mit der Motorkühlung. da sollte man zuerst mal die üblichen Verdächtigen abarbeiten um den Fehler zu Finden.

Sind diese Kühlwasserstand, Zustand ( Frostschutzkonzentrat ) sowie die Systementlüftung in Ordnung dann sollte man den Fehlerspeicher auslesen lassen um festzustellen welches Problem el wirklich vorliegt.

Da dies mit Originalsoftware zwar was mehr kostet, man so aber deutlich Tiefer in die Software reinkommt kann man die Fehler auch recht schnell lokalisieren..

Kann auch sein das der erneuerte Lüftermotor Ursächlich ist den Fehler die hinterlegt sind sollte man unbedingt löschen da die Software sonst davon ausgeht das noch nicht instandgesetzt wurde und das so zu fehlerhaften Interpretationen von Messwerten führen kann.

Auch ein Steuergeräte für die Lüfter haben Temperatursensoren die auchmal kaputtgehen können. Da der Galaxy ebenso wie der Sharan auf der gleichen Plattform aufgebaut ist gehe ich davon aus das auch der einen Temperatursensor im Kühlmittelkühler hat und den gilt es zu finden und zu prüfen..

Damit sollte man nicht zulange warten den so ein motor ist nicht sehr geduldig und kann bei Überhizungen erheblichen Schaden nehmen der um ein Vielfaches der Sensor oder Auslesekosten betragen wird.

celik334
Fragesteller

Danke für die Hilfe! Habe das Problem beim neuen Steuergerät tatsächlich gefunden. Das Originale hat für keine Probleme mehr gesorgt.

Das Steuergerät macht das, was früher ein Thermoschalter gemacht hat, bei bestimmten Temperaturen den Lüfter ein- oder auszuschalten.

Per Steuergerät geht das in Stufen oder manchmal sogar stufenlos, vor allem aber wird der Lüfter auch nach Abstellen des Motors geschaltet.
Ob das funktioniert, das sieht man grob am Temperaturanzeiger, manchmal auch im Bordcomputer. Wenn der Lüfter nicht oder nicht oft genug zugeschaltet wird, dann kann das natürlich zur Überhitzung führen.

celik334
Fragesteller

Ok danke für die Info. Macht es Sinn ein Original Steuergerät zu kaufen oder kann man da bei Drittanbietern auch zugreifen ohne Angst zu haben, dass da was falsch programmiert ist?

HarryXXX  30.07.2023, 18:10
@celik334

Wenn es funktioniert, dann würde ich es lassen. Ich hab noch nie eines gebraucht, aber im Zweifelsfall sind die Originale sicher am besten.