Grafikkarte überhitzt bei Spielestart?

2 Antworten

Das die Grafikkarte einmal hoch heizt ist mehr oder weniger normal bei Luftkühlung. Sie sollte allerdings innerhalb von ca. 5min wieder runterkühlen.

Tut sie das ?

Eine Betriebstemperatur unter Last zwischen 50-70 °C ist angemessen. Über 85 °C wird es auf Dauer recht unschön. Schlimm ist allerdings über 95°C

Kühlt die GraKa über Zeit nicht runter, hast du wohl schlechten Airflow in deinme PC (Falls du nicht weißt was das ist und wie man das verbessert, dann am besten einfach googlen. Gibt haufen Videos dazu :)).

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Ich beschäftige mich siet einigen Jahren mit Computern

Maximaltemperatur beträgt 93°C. Mit 84°C bist du also noch im grünen Bereich.

Solltest es trotzdem mal weiter beobachten, wie sich die Temperaturen unter konstanter Last entwickeln.

daniel00w  03.03.2023, 20:08

84°C würde ich nicht als "grünen" Bereich bezeichnen.

natürlich tut der GraKa das erstmal nicht weh, aber je länger die Temperatur so hoch ist, desto höher das Ausfallrisiko in 1-2 Jahren.

DieFreistunde  03.03.2023, 20:13
@daniel00w
84°C würde ich nicht als "grünen" Bereich bezeichnen.

Könnte man zwar vermuten, jedoch erreicht eine leistungsstarke CPU unter konstanter Last (~80% Auslastung) bei moderater Kühlung auch Temperaturen bis 85°C und selbst diese können 6 - 8 Jahre und noch länger halten.

Eine Grafikkarte ist immer nur dann 80 - 100% ausgelastet, wenn man ein grafikintensives Spiel spielt. Daher sind Temperaturen im oberen Bereich bis 93°C, welches ja die Maximaltemperatur ist, kein Problem. Auch nicht bei lang anhaltender Last u. Temperaturen.

Die Grafikkarten sind immerhin dafür ausgelegt. Daher hält sie unter diesen Umständen wesentlich länger als 2 Jahre. Probleme gibt es da auch nicht.

Wenn eine Temperatur auf Dauer schädlich wäre, würde sich die Grafikkarte schon längst drosseln. Eine Karte mag es ja nicht, sich selbst zu zerstören.

daniel00w  03.03.2023, 20:21
@DieFreistunde

"Wenn eine Temperatur auf Dauer schädlich wäre, würde sich die Grafikkarte schon längst drosseln. Eine Karte mag es ja nicht, sich selbst zu zerstören."

naja, die Grafikkarte nicht, aber der Hersteller ......
DIe CPUs sind weit aus wengier empfindlich als Graifkkarten.

Natürlich kommt es auf die Dauer an ..... 2-3 Stunden pro Woche auf maximaler Temperatur sind unschädlich, aber 3-4 Stunden am Tag und das jeden Tag der Woche ist nicht gerade angenehm für die Technik.

Die Temperatur ist nicht "normal" .... Ein Gaming-PC (egal welche Preisklasse) sollte mit einer CPU-Temp. von ca. 60-80 °C und einer GPU-Temp von ca. 50-70°C (jeweils unter 100% Last) laufen.

Alles darüber ist nicht besonders geil ..... ein Automotor kann auch mit 12.000 statt mit 6.000 Umdrehungen laufen ... hält dann aber nur 3 Jahre statt 10 .....

DieFreistunde  03.03.2023, 20:30
@daniel00w
naja, die Grafikkarte nicht, aber der Hersteller ......

Wir wollen jetzt hier keine Anschuldigungen aufstellen. NVIDIA und AMD sind nicht Apple.

Natürlich kommt es auf die Dauer an ..... 2-3 Stunden pro Woche auf maximaler Temperatur

Wir sind noch lange nicht auf maximaler Temperatur.

Die Temperatur ist nicht "normal" .... Ein Gaming-PC (egal welche Preisklasse) sollte mit einer CPU-Temp. von ca. 60-80 °C und einer GPU-Temp von ca. 50-70°C (jeweils unter 100% Last) laufen.

Da gebe ich dir zwar grundsätzlich recht, jedoch ist eine abnormale Temperatur (in diesem Fall 85°C ein Grund, warum die Karte schon nach 2 Jahren schlapp macht. Natürlich wäre es angemessen, als Nutzer die Temperaturen so gering wie möglich zu halten.

ein Automotor kann auch mit 12.000 statt mit 6.000 Umdrehungen laufen ... hält dann aber nur 3 Jahre statt 10 .....

Du beziehst dich hier auf die rote Zone eines Verbrennungsmotors. Die rote Zone wäre bei Grafikkarten Temperaturen über 93°C, die wir hier nicht erreichen. Wir hätten also nicht die vollen 10 Jahre, jedoch aber nicht nur 3, sondern höchstwahrscheinlich 7 - 8.

Um es aber mal auf den Punkt zu bringen: Natürlich wollen wir niedrigere Temperaturen. Wir wissen aber immer noch nicht, ob die Temperatur von 85°C konstant ist oder ob sie temporär ist, da OP nicht ausreichend Informationen mitgeteilt hat.

daniel00w  03.03.2023, 23:14
@DieFreistunde

Das mit den Asnchuldigungen ist leider die Wahrheit ..... 95% aller Hersteller (egal welche Teile) wollen Geld verdienen und verbauen absichtlich Schwachpunkte :)

Und klar ist das nicht der rote Bereich und noch unterhalb der max. Temperatur, allerdings bewegen wir uns da in einem Bereich der die Haltbarkeit verringert und das Ausfallrisiko steigert.

Jeder halbwegs gut gekühlte GraKa schafft eine Lasttemperatur von 50-70 °C und das ist ein guter Bereich.
Man darf ja auch nicht vergessen, dass diese Temperatur den Innenraum des PCs aufheizt, was dann zur Last der Mainboard und CPU Temperatur geht.

ChuckNorris696
Fragesteller

Also egal ob ich die Lüfter auf 30% schalte oder 100% die bleibt dann auch bei 85% währenddessen wird aber auch nichts gedrosselt

das Gehäuse bietet auch Guten airflow bei meiner rtx 3060 kam ich zb nie über 65c

und jetzt bei 85c direkt nach Spiel Start ? Das dauert keine 2 Sekunden und auch wenn ich das Spiel wieder schleisse dauert es keine 2s bis sie wieder auf unter 40c ist

DieFreistunde  03.03.2023, 20:22
@ChuckNorris696
und jetzt bei 85c direkt nach Spiel Start ?

Deswegen habe ich ja gesagt:

Solltest es trotzdem mal weiter beobachten, wie sich die Temperaturen unter konstanter Last entwickeln.

Aber

Also egal ob ich die Lüfter auf 30% schalte oder 100% die bleibt dann auch bei 85% währenddessen wird aber auch nichts gedrosselt

Stell mal die Einstellungen wieder auf Factory Defaults. Wie sieht es denn mit der Lüfterkurve deiner Gehäuselüfter aus? Hast du ein offenes oder geschlossenes Gehäuse? Ist das verhalten in anderen Spielen ähnlich oder nur in Apex? Mehr Informationen sind nötig.

ChuckNorris696
Fragesteller
@DieFreistunde

Es pegelt sich zwischen 85-86c ein auch unter Last

die CPU liegt bei apex zb bei 43c

das Gehäuse ist das Msi mp Gungnir 110r

Tests wurden sowohl mit geöffneten und geschlossenen Seitendeckel gemacht
Lüfterkurve ist auf jeden Fall auf normal gestellt genauen Werte weiß ich gerade nicht. aber es ist schon eher kühl im Gehäuse

aber wie ist das möglich das die gpu binnen 2 sek von 35 auf 85 geht und beim schließen des Spiels binnen 2 s von 85 wieder auf 35

da muss doch irgendwas nicht hinhauen oder ?

auch wenn ich die mhz und die Mv um 20% reduziere ist das gleiche phänomen

computer Specs :

Gehäuse : Msi mp gungnir 110r

prozessor: ryzen 7 5700x

grafikkarte: Nvidia rtx 3070 Palit gamingpro oc

mainboard: Gigabyte b550 aorus v2 Elite