Standheizung einschalten ja oder nein?

7 Antworten

Ob es sich lohnt, ist keine Frage.
Wenn es kalt ist, und man nicht in einen Kühlschrank einsteigen oder Eis kratzen will, nutzt man die Standheizung.

Probleme kann es aber geben, wenn die Fahrzeit zwischen Start und Ziel so kurz ist, dass die Fahrzeugbatterie nicht wieder halbwegs vollständig geladen wird.

Die Lichtmaschinen heutiger Fahrzeuge sind zwar auch bei Schleichfahrt in der Lage, alle Verbraucher zu versorgen, und zusätzlich die Batterie zu laden.
DIe Batterie benötigt allerdings eine gewisse Zeit, um die zuvor entnommene Energie wieder zu speichern.
Man kann bei einer Wasser-Standheizung mit einer Stromaufnahme von ca. 10 Ampere rechnen. Die Fahrzeugbatterie eines Mittelklassewagens hat ca. 50 - 80 Ah.
Wenn man morgens die Standheizung eine halbe Stunde laufen lässt, werden der Batterie 5 Ah (Amperestunden) entnommen. Abends dasselbe, dass macht ca. 10 Ah pro Tag. Nun könnte man meinen, dass die Batterie das eine ganze Woche mitmacht. Leider nicht, denn selten ist eine Batterie zu 100 % geladen, und außerdem sind die Angaben zur Kapazität bezogen auf ganz genau definierte Bedingungen.
Bei Kälte ist die Kapazität geringer, und wenn die Batterie schon ein paar Jahre alt ist, erst recht. Die zur Verfügung stehende Kapazität kann man also getrost mit 50% ansetzen, also 25 - 40 Ah, je nach Auto. Und schon reicht es nicht mehr für eine ganze Woche, denn der Motor braucht ja zum Starten auch noch etwas Energie.
Entschärfen kann man das Problem dadurch, dass man zwischendurch eine längere Fahrt einlegt, um die Batterie wieder zu laden.
Auch der Einbau einer Zusatzbatterie mit Trennrelais (nur zur Versorgung der Standheizung) könnte helfen. Dann wird die Heizung zwar auch nicht funktionieren, wenn die Batterie entladen ist, aber man kann wenigstens noch starten.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
VitoScaletto
Fragesteller

Also ich mache das jetzt schon seit Oktober so.. seitdem ich den Wagen habe (und es kalt ist).. immer eher kürzere Strecken, und meistens nutze ich die Standheizung. Bis jetzt hatte ich keine Probleme mit der Batterie. Läuft alles wie es soll. Das Auto ist ein 540i BMW aus 2019.. evtl. hilft die moderne Technik an Bord dabei, das es so funktioniert

Ja natürlich, wenn das Auto das kann. Gerade bei so einer kurzen Strecke wird das Auto ansonsten nicht warm bevor man ankommt.

Ich habe inzwischen zusätzlich zur Standheizung eine elektrische Vorwärmung im Auto verbaut. Das belastet die Batterie dann nicht und erfüllt den gleichen Zweck.

Normalerweise ist mein Arbeitsweg eigentlich lang genug um keine Probleme mit der Batterie zu bekommen, aber zwischendurch sind auch immer mal ein paar Tage, wo ich bloß 15 Kilometer fahren muß.

VitoScaletto
Fragesteller

Wie muss man sich das vorstellen? Eine Standheizung ist ja nur an den kleinen Kühlwasserkreislauf angeschlossen.. die vorwärmung dann an den großen?

windydogs  05.12.2022, 09:16
@VitoScaletto

Gibt verschiedene Systeme, aber die meisten hängen am kleinen Kreislauf.

Das Problem ist dass für den Betrieb der Standheizung Strom für die Kühlwasser-Umwälzpumpe aus der Starterbatterie des Autos gezogen wird. Um die Batterie entsprechend wieder auf zu laden, gilt daher als Fausregel, dass man ungefähr gleich lange mit dem Auto fahren sollte wie die Standheizung vorher gelaufen ist.

Das ist bei 8 Kilometer Fahrstrecke aber kaum machbar, der Batterieladezustand wird hierbei stetig sinken.

Außer natürlich man hängt zwischendurch mal im Carport ein Batterieladegerät dran.

VitoScaletto
Fragesteller

Als Autoliebhaber stellt sich mir dann die Frage: lieber öfter eine neue Batterie kaufen bzw. aufladen und dafür die Kaltlaufphase des Motors verkürzen, oder anders herum? 😅

FFrantic  06.12.2022, 01:01
@VitoScaletto

Die Lösung lautet: Standheizung laufen lasssen, schont den Motor und dient der Sicherheit, und mit dem Ladegerät Batterie aufladen

Ein Arbeitsweg von acht Kilometern ist viel zu kurz, um die Standheizung zu nutzen.

Dein Arbeitsweg muss mindestens 25 km betragen, damit die Batterie wieder laden kann.

VitoScaletto
Fragesteller

Ich mache es seit Oktober 22 so, bis jetzt ohne Probleme

PlayadeMuro  10.03.2023, 07:15
@VitoScaletto

Das kann nicht sein, denn die Standheizung benötigt viel Energie!

Kann es sein, dass Deine Standheizung mit Benzin/Diesel betrieben wird?

VitoScaletto
Fragesteller
@PlayadeMuro

Ja mit Benzin denke ich. Also wenn weniger als 10 Liter im Tank sind, ist es auch nicht möglich, sie anzuschalten. In der BMW App steht dann, zu wenig Kraftstoff vorhanden

PlayadeMuro  18.03.2023, 08:30
@VitoScaletto

Okay, die meisten Standheizungen werden über eine stärkere Autobatterie betrieben.