Ab welcher Temperatur sollte ich die Standheizung einschalten um den Dieselmotor zu schonen?

9 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Die üblichen Standheizungen heizen das Kühlwasser auf und pumpen dieses auch um, ab einer bestimmten Temperatur schaltet sich das Innenraumheizgebläse ein.

D.h. bevor innen geheizt wird, das das Kühlwasser schon Temperatur, i.d.R. hat das Kühlwasser dann ca 60°C.

Das ist für einen Motorstart natürlich ideal.

Wir haben beide Autos mit Standheizung und lassen diese ca 15-30 Minuten laufen, bevor wir losfahren. In beiden Autos ist dann die Wassertemperatur bei ca 60°C und der Motor läuft ab dem Star ruhig.

Ich nutze die Standheizung erst unter 5 Grad, meine Frau friert da eher, die schaltet das schon unter 10 Grad ein

Melodramatisch
Fragesteller

Danke für die Antwort! 😀

Es kommt auf die Standheizung an, ob diese das Kühlwasser mit erwärmt?

Ein Kaltstart (falls darauf deine Frage abzielt?) ist streng genommen ein Start, bei dem der Motor seine Betriebstemperatur noch nicht erreicht hat. Das wäre bei kaltem Motor auch bei sommerlichen 30° C der Fall. Aber das meinst du sicher nicht.

So ab 5° C würde ich das Kühlwasser vorwärmen.

Melodramatisch
Fragesteller

Ja, die erwärmt das Kühlwasser mit. Danke für die Antwort

Standheizung ist für den Innenraum gedacht das heizt das Kühlwasser auf als Nebeneffekt wird der Motor  auch warm wen im Kreislauf eingebunden .

Will man den Motor vorheizen braucht man Motorheizgeräte so wie Tauchsieder die in die  Frost stopfen kommen .

Kaltstart ist nicht nur unkomfortabel, die Technik leidet ebenfalls: Die Batterie muss Schwerstarbeit leisten, und der Motorverschleiß steigt.

Klassische Alternative ist eine Standheizung – mit rund 700 Euro plus Einbau teuer.

Wie es preiswert geht, zeigen die Skandinavier mit einer elektrischen Motorvorwärmung.

http://www.autobild.de/artikel/motor-vorwaermung-zum-nachruesten-43961.html

Bilder

Bild  - (Auto, Auto und Motorrad, Motor) Bild 2 - (Auto, Auto und Motorrad, Motor)

Die Meinungen gehen ja immer weit auseinander.

Meine Heizung läuft meist unter 10 Grad, spätestens aber wenn es friert :-)

Ist ja nicht nur ein Luxus für den Motor, auch der Fahrer hat es schön warm

Die üblichen Standheizungen wärmen nur die Luft im Innenraum auf, davon hat der Motor gar nichts.

Dem Motor würde es nur etwas nützen, wenn er eine Kühlwasservorwärmung hätte, was bei Autos aber höchst unüblich ist.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Habe Motorentechnik im Hauptfach studiert
eppursimuove  29.11.2017, 16:27

nein, übliche SH erwärmen den kleinen Wasserkreislauf und damit den Innenraum, der Ventilator wird eingeschaltet. Ohne Wärme vom Motor würde das nicht funktionieren, gleichzeitig wird der Motor vorgewärmt, so hat er weniger Verschleiss beim starten

Luftstandheizungen sind was anderes, sie arbeiten nach dem Föhnprinzip