Batterie für Standheizung mit laden?

5 Antworten

Wenn Du eine zweite Batterie für die Standheizug drin hast und diese richtig angeschlossen ist, ist an der ein sog. Trennrelais angebracht. Das bedeutet, daß die Batterie mit geladen wird sowie beim Motorstart die Ladekontrolle aus geht. Steht der Motor wird diese Batterie durch das Relais vom Bordnetz getrennt und nur noch die Standheizung läuft darüber.

Das herauszufinden ist eigentlich nicht schwer. Du mußt nur die +Leitung verfolgen. Geht die irgendwo an ein Relais, ist alles gut. Geht die direkt an die Starterbatterie oder die Lichtmaschine, solltest das umbauen (lassen)

YankoCBR
Fragesteller

Okay, da es eine originale Standheizung von Audi ist, wird es wohl so sein wie du es sagst. Somit lädt es dann also nicht, da der Motor beim laden natürlich aus ist. Vielen dank.

EddiR  26.11.2019, 18:13
@YankoCBR

Jepp! Wenn Du eine Zweitbatterie für die Standheizung hast und diese an´s Ladegerät hängst, wird die Starterbatterie normaler Weise nicht mitgeladen!

Auch nicht, wenn zB die Zündung an ist. Es muß der Motor laufen. Aber dann werden ohnehin beide Batterien geladen.

Die Frage ist noch offen, ob 2 Batterien verbaut sind. Denn die alternative Lösung ist eine Überwachungselektronik. Würde die Starterbatterie zu schwach zum starten werden, schaltet die Überwachung andere Verbraucher ab. Also dann auch die Standheizung. Diese Überwachung haben viele Stanheizungen integriert, gibt esaber auch für die Starterbatterie im Bordnetz.

YankoCBR
Fragesteller
@EddiR

Ja, es sind definitiv zwei Batterien, deshalb kam die Frage ja auf

EddiR  27.11.2019, 07:11
@YankoCBR

OK, aber wennDu täglich genug Strecke fährst, sollten beide Batterien ausreichend geladen werden. Wenn nicht, solltest ab und an auch mal die Starterbatterie an ein Ladegerät hängen.

Kommt drauf an, wie die verkabelt sind.

Normalerweise nicht. Sonst könnte man mit der Standheizung die Hauptbatterie entladen, was sehr unpraktisch wäre.

Es seie denn man hat es so gebaut, dass der Strom nur in eine Richtung fließen kann, dann wäre es wieder möglich die beiden Batterien zu verbinden.

YankoCBR
Fragesteller

Beispielsweise mittels Diode, guter Ansatz ;)

RareDevil  26.11.2019, 07:39
@YankoCBR

Nö. Geht nicht mit einer Diode. Die Lichtmaschine lädt die normale Batterie. Über ein Trennrelais wird die 2. Batterie beim fahren verbunden, damit die mit lädt. Wenn du über eine Diode jetzt den Ladestrom von der normalen Batterie zur 2. leitest, damit die mitgeladen wird, kann sie sich auf dem gleichen Weg auch entladen, wenn die 2. Batterie belastet wird, weil die Standheizung läuft. Stromrichtung ist ja die gleiche. Anders rum, also 2. Batterie laden und die erste über Diode mit laden, würde mehr oder weniger klappen. Jedoch hast du 0,7V weniger Ladespannung an der Batterie hinter der Diode. Wird also nicht ganz voll. Und wenn der Anlasser zieht, zieht er über die Diode mit. Das können schnell 50 bis 80A werden, was die Diode aushalten müsste.. Lade sie einfach getrennt nacheinander und gut ist.

exxonvaldez  26.11.2019, 08:07
@RareDevil

Es gibt allerdings auch Lösungen für dieses Problem.

Bei Rettungswagen wird das in der Regel so gemacht, das mit dem Stromanschluss beide Batterien geladen werden, aber die Nebenverbraucher (Heizung, Kühlschrank, usw.) nur eine Batterie entladen können.

(Allerdings haben die auch einen 'Notstart' Knopf der beide Batterien zusammen schaltet in der Hoffnung, dass es für die Zündung reicht.)

das hängt von der elektrik ab,wie es geklemmt wurde.kann sein das sie nur geladen wird wenn zündung ein oder der motor läuft

Um die Frage beantworten zu können, müsste man zunächst wissen, was da bei dir wie angeschlossen wurde. Im Regelfall wird die Standheizung über die normale Starterbatterie versorgt.

RareDevil  26.11.2019, 07:43

Im Regelfall über eine 2. Batterie, weil sonst der Motor nicht mehr angeht. Glühstrom zum starten der Standheizung, Wasserpumpe, Diesel bez Benzinpumpe, Gebläse läuft beim heizen. Das geht nicht lange gut, wenn das alles über die Starterbatterie laufen würde. Meine 2. Batterie war nach 4 bis 6 Tagen je 30 Minuten heizen leer, wenn ich nicht mehr wie 20 km pro Tag gefahren bin. Dafür war die Ladezeit zu kurz im Vergleich zur verbrauchten Leistung für die Standheizung.

hilflos99  26.11.2019, 08:10
@RareDevil

die Originalen Standheizungen haben keine eigene Batterie, die Nachgerüsteten und Wohnmobile schon. Standheizung schaltet rechtzeitig ab, so dass das Auto noch startet

RareDevil  26.11.2019, 08:19
@hilflos99

Ich hatte einen Sharan mit Standheizung serienmäßigen. Und 2 Batterien.

migebuff  26.11.2019, 12:11
@RareDevil
Im Regelfall über eine 2. Batterie

Bei welchem Heizungshersteller ist das die Regel? Wir verbauen fast ausschließlich Webasto und ich hatte bisher keine Einbaudokumentation, in der vorgeschrieben oder empfohlen wurde, eine zweite Batterie einzubauen. Es wird lediglich die Möglichkeit erwähnt, in Absprache mit dem Kunden eine Batterie mit höherer Kapazität einzubauen.

weil sonst der Motor nicht mehr angeht

Bevor die Batterie auch nur annähernd in einen solchen Zustand kommt, schaltet die Heizung ab, die Bordspannung wird konstant überwacht.

Das geht nicht lange gut, wenn das alles über die Starterbatterie laufen würde.

Dann stehen gerade sicherlich hunderte wütende Kunden vom Tor. Moment, ich schau mal....nö.

Dafür war die Ladezeit zu kurz im Vergleich zur verbrauchten Leistung für die Standheizung.

Daher steht auf der letzten Seite auch immer der Hinweis: "Die Heizzeit ist auf die Fahrzeit abzustimmen", 20 Minuten Fahrt = 20 Minuten heizen.

RareDevil  26.11.2019, 17:23
@migebuff

Mein Sharan hatte das Werksseitig. Unsere Firmenwagen, wenn mit Standheizung ausgestattet, auch... Also Werksseitig wohl Standard würde ich annehmen... Bin kein Autohersteller/Verkäufer. Sind nur meine bisherigen Erfahrungen.

Was die Ladezeit und Fahrzeit angeht. Mag sein, dass es irgendwo im Handbuch stand... Juckte mich eben nicht, da ich durch die 2. Batterie unabhängig beim starten war, und mir keine Gedanken drum machen musste, ob die Standheizung in Summe zu oft bzw zu viel lief. (Ließ sich auch nicht anders lösen, hatte dann nur kein warmes und freies Auto morgens... ^^),

bei mir ist die Webasto Standheizung nachgerüstet. Über ein gebrücktes Kabel zum Sicherungskasten wurde das dann verkabelt - ich lade beide Batterien dann getrennt auf.

1 Batterie für die Standheizung ist unter dem Sitz.

Ich habe nun die 2. Batterien. Die ersten waren noch von VW. Die Panther Batterien haben hier eine Sichtfenster. grün ist ok. weiß defekt. schwarz nachladen.

Ich habe hier von C-Tek ein Ladegerät, 1 x pro Jahr auch mit Rekonditionierung der Zellen, De-Sulfatierung