KFZ-Batterie im eingebauten Zustand draußen im Winter laden?

3 Antworten

mit diesem Gerät kannste Batterie eingebaut lassen. Es gibt zwar noch bessere Lader aber die kosten etwas mehr. Diese entladen und laden die Batterie zyklisch um die Lebensdauer zu verlängern.

Dieses Ladegerät hat zwar sowas wie desulflatisierung aber ich denke dass Laden Entladen Laden besser für Akku ist.

Habe Autobatterie als Notstromversorgung für Apnoegerät im Einsatz.

Dies läuft seit 8 Jahren zuriedenstellend. Dort ist so ein Lader Entlader Lader angebracht. Genau dieser Typ wird aber nicht mehr hergestellt

Ka101whatever
Fragesteller

Das heißt also es ist nicht Kontraproduktiv für die Batterie wenn sie bei Minus graden geladen wird richtig?

newcomer  28.10.2018, 10:25
@Ka101whatever

das ist richtig denn durch das Laden fällt der Gefrierpunkt der Säure und ausserdem wird damit Batterie etwas beheizt

Das schlaueste wäre, die einigermaßen volle Batterie auszubauen, frostfrei zu lagern und im Frühjahr wieder einzubauen.

Die Steuergeräte nehmen dadurch keinen Schaden, da alle wesentlichen Parameter fest gespeichert sind. Lediglich die Uhrzeit stimmt nicht mehr und das Radio wird beim Wiedereinbau den Freischaltcode verlangen.

Warum das Laden einer kalten Batterie deren Tod bedeuten kann liegt daran, dass deren Spannung mit der Temepratur sinkt. Einfachere Ladegeräten denken dann durch die niedere Spannung, die Batterie ist noch fast leer und pumpen jede Menge Strom rein, wodurch sie völlig überladen wird und anfängt auszugasen, bis sie dann hinüber ist.

Was spricht dagegen, die Batterie über den Winter abzuklemmen? (Dann dürfte sich auch nichts entladen.)

Und im Frühling einmal aufzuladen oder ggf. Einmal mit Starthilfe lozufahren?

Ka101whatever
Fragesteller

Ich weiß nicht ob die Steuergeräte vom Auto schaden nehmen wenn die Batterie den ganzen Winter abgeklemmt ist.

newcomer  28.10.2018, 10:24
@Ka101whatever

Schaden nehmen sie nicht aber Einstellungen z.B. bei Boardcomputer können sich verstellen

Ka101whatever
Fragesteller
@newcomer

@newcomer Nur Irrelevante dinge wie Uhrzeit und Radio oder auch wichtige dinge?

newcomer  28.10.2018, 10:49
@Ka101whatever

bei meinem Auto ist LPG Gas bzw Controller eingebaut. Wenn Batterie ausgebaut wird verliert dieser die eingestellten Werte sprich muß von Fachwerkstatt neu programmiert werden. Beim Boardcomputer wird weniger dramatisches passieren da die Motorparameter in Festwertspeicher Prom abgelegt werden. Dieser braucht dur Datenerhaltung keine Spannung

martinreschke  28.10.2018, 11:07

es ist besser eine ständige ladeerhaltung durchzuführen, zumindest wenn das fz eine längere zeit steht.

martinreschke  28.10.2018, 22:15
@exxonvaldez

weil dadurch immer eine geladene batterie zur verfügung steht und durch den elektronenfluss die batterie eine höhere lebenserwartung erfährt

exxonvaldez  28.10.2018, 22:20
@martinreschke

Wie kommst du darauf?

Normalerweise ist die Anzahl der Ladezyklen der limitierende Faktor bei der Lebenserwartung von Batterien.