Motorrad Batterie Ladegerät defekt oder nicht?

6 Antworten

Je nach Zustand der Batterie solltest du hier auf 0,5 - 2A Ladestrom kommen. Kann auf dem Foto nicht erkennen wieviel Ah die hat.

War die Batterie tiefentladen und könnte sie ein "Ding weghaben"? Evtl. geht auch die anzeige am Ladegerät nicht richtig. Wenn es brummt, wird wohl der Trafo funktionieren. Evtl. mit einem Multimeter mal den Ladestrom kontrollieren. Die Sicherung liegt Ausgansseitig. Könnte auch die sein, aber danach hast du sicher zuerst gesehen.

DrRiddig
Fragesteller

Ja Sicherung ist ok. Batterie ist auch ok, bin bis gestern noch gefahren. Ist nicht alt. Ja vll die Anzeige defekt...

fettkorn01  26.11.2018, 13:35
@DrRiddig

sieht das nur auf dem Foto so aus, oder fehlt da wirklich Flüssigkeit? Wenn was fehlt könntest du erstmal mit destillierten Wasser nachfüllen, aber ich schätze mal, die hat was weg. Würde gleich im Frühjahr für ne neue Batterie investieren. Zumal Mobbedbatterien nun wirlklich nicht so viel kosten.

Ob ein Ladestrom fließt, prüfe ich immer ganz einfach so, indem ich eine Klemme von der Batterie abziehe, und versuche, Funken zu erzeugen, indem ich mit der Klemme über den Batteriepol streiche. Gibt es Funken, dann fließt ein Ladestrom.

ronnyarmin  27.11.2018, 12:46

Das sollte man bei einer Drehstromlichtmaschine niemals machen. Deren Regler geht kaput, sobald die Batterie nicht mehr angeschlossen ist.

Funken gibts übrigens auch, wenn ein Entladestrom fließt. Wie willst du das unterscheiden?

Die Batterie ist tiefentladen und die rechte Zelle wahrscheinlich defekt. Man sieht das am Flüssigkeitsstand, der rechts fast nicht mehr vorhanden ist.

Nur die linke Zelle ist noch ausreichend gefüllt.

Darüber hinaus ist es mutig, mit einem 12A-Ladegerät eine 16,8Ah-Batterie laden zu wollen. Der Ladestrom ware viel zu hoch.

Sieht die Batterie wirklich so aus, wie es das Foto zeigt? Mich irrietiert, dass das Gehäuse unter den mittleren Zellen weiter nach unten geht. Sowas habe ich noch nicht gesehen.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung
fettkorn01  26.11.2018, 13:07

Stimmt, wenn ich mir das Foto großklicke, sieht man das in den rechten Zellen kaum noch Säure ist. Auch sieht das Gehäuse unten gequetscht aus.

DrRiddig
Fragesteller

Bin bis gestern noch gefahren ohne Probleme. Der Füllstand ist fast voll. Die Batterie ist keine 2 Jahre alt... hab nochmal geguckt. Rechts ist viel weniger drin. Wie kann das denn sein? Hatte ja keine Probleme

ronnyarmin  26.11.2018, 14:05
@DrRiddig
Der Füllstand ist fast voll

Die linke Zelle ist zu voll, die läuft ja schon fast über. Bei den mittleren Zellen ist der Stand ok. Wobei er bei der voll geladenen Batterie auf max. sein sollte. Also bei den 3 rechten der mittleren Zellen jetzt noch nichts nachfüllen.

Bei der ganz rechten Zelle ist er viel zu niedrig. Diese Zelle ist wahrscheinlich defekt. Eine Weile funktioniert so eine Zelle mit verminderter Kapazität noch, aber irgendwann gehts nicht mehr. das ist anscheinend heute so passiert.

fettkorn01  27.11.2018, 12:18
@DrRiddig

War die Batterie noch an allen Stöpseln richtig zu? Könnte evtl. sein, das dein Regler spinnt. Ich hatte mal einen Defekten Regler, ich hatte dann so ca. 20-22V auf der Anlage. Das fiel mir erst später auf, als die Batterie unter der Sitzbank "Plopp" machte (die Stöpsel hatte es rausgedrückt durch die Gasung). Hatte mir nichts dabei gedacht, aber nach dem 3. Plopp wurde ich dann doch stutzig und hab mal das Messgerät drangehangen.

Zunächst bitte mal die Zellen mit dest. Wasser auffüllen, bis zur Markierung.

Dann nochmal versuchen.
Es kann durchaus sein, dass die Batterie auch nach 2 Jahren schon defekt ist.
Ich tippe fast darauf, so, wie sie auf dem Bild aussieht.

Ggf. wird nur der Ladestrom angezeigt, der bei einer intakten & geladenen Batterie natürlich minimal ist i.S.v. Erhaltungsladung.