Welche batterie ist sinnvoll für den Keller als Lichtquelle?

4 Antworten

Auf alle Fälle keine Auto-Starter Batterie. Die sind zwar dafür ausgelegt, kurzzeitig viel Strom zu liefern, aber nicht dazu, wirklich entladen zu werden. (Die Elektrode ist sehr porös, um eine große Oberfläche zu haben, geht aber dementsprechend bei Entladung auch schnell kaputt).

Am ehesten sind, glaube ich Blei-Gel-Akkus zu empfehlen, die auch in Notstromversorgung oder zum Zwischenspeichern von Solarenergie verwendet werden. Also so etwas in der Art: https://www.amazon.de/ECTIVE-Batterie-EDC-Serie-Versorgungsbatterie-Varianten-100-Ah/dp/B075R97NS4/ref=asc_df_B075R97NS4/

Hallo,

da würde ich mir doch eher im Baumarkt eine LED-Leuchte mit Wechsel-Akku aussuchen,da gibt es mittlerweile massige Angebote zum Installieren in der Wohnung bzw. im Keller.

Zweiten Akku dazu gekauft und dann kann man einen Akku nutzen, während der andere in der Wohnung wieder geladen wird.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Wenn du dafür einen Akku verwendest musste auch noch das Ladegerät dazu kaufen.

Es gibt LED Lampen die mit Batterien ewig lange leuchten.

sowas wurde ich nehmen, einfach mal im Baumarkt kucken oder fragen.

Kabel ziehen ist deutlich günstiger.

eric11074
Fragesteller

geht leider nicht im mehrfamilienhaus