Autobatterie aufladen (STD, GEL, AGM?

2 Antworten

Gel-Batterien findet man eigentlich nur in Motorrädern (können nicht auslaufen, wenn das Teil umkippt) und Notstromgeräten (USV) (verliert kein Wasser wenn sie dauerhaft am Ladegerät hängt)

AGM eigentlich nur in Autos mit Start-Stopp-Automatik (erkennt man daran, dass keine Nachfüllöffnungen für destiliertes Wasser vorhanden sind.

STD ist der Standard weil billiger

Am besten googelst du nach genau dem auf der Batterie aufgedrückten Typ und Hersteller. wenn es einen GEL oder AGM ist, dann wird der Hersteller das voller Stolz erwähnen um den höheren Preis zu rechtfertigen

Im Zweifelsfall nimmst du die Einstellung GEL, die sind am empfindlichsten. Allerdings dauert das Laden dann gut doppelt so lange und die Batterie wird nicht ganz voll.

Eine AGM Batterie erkennen Sie durch den Aufdruck AGM Batterie (absorbent glass mat) oder VRLA (valve regulated lead acid battery) auf der Batterie.

Am besten mal die Bedienungsanleitung ansehen.

boomben
Fragesteller

Ich habe nachgeschaut da steht nichts dabei

XObelixxxx  06.09.2020, 11:27
@boomben

Std kan Stunde heißen. Musst kucken was bei STD passiert.