KFZ Starterbatterie Ladezeit wenn ganz leer?

4 Antworten

AL600 = max. 0,6A Ladestrom.....45Ah geteilt durch 0,6A = 75h oder auch etwas mehr als 3 Tage....

Wenn das Ladegerät mit durchschnittlich 5 A lädt, sollte die Batterie nach 9 Stunden wieder voll sein.

Eine Starterbatterie, die tiefentladen war, also runter auf 0,00, ist in der Regel danach im Eimer.

Snake705
Fragesteller

Naja so ganz leer war sie nicht. Aber sie hatte nicht mehr genug um mein Auto starten zu können. genug aber um bei der Zündung (Pos. 1 mit schlüssel) noch die LED´s aufleuchten zu lassen. Sowie ich auf die bremse getreten habe war selbst das licht weg.

Snake705
Fragesteller
@Snake705

Das Auto stand erst ü. 1 jahr bis ich es gebrückt habe und weil meine frau mir keine starthilfe mehr geben will, dachte ich lade ich die Batterie jetzt mal. Hab bei kleinanzeigen mir das AL600 gekauft....warte ich schau mal in der anleitung ob die mit 5A lädt

artagnan  03.12.2019, 20:22
@Snake705

Kann gutgegangen sein. Wenn Du ein Multimeter hast, solltest Du mal die Batteriespannung regelmäßig messen. Wenn die nach einem Tag oder einer Nacht weit unter 12 V abfällt, ist leider doch eine neue fällig. Jetzt, da es kalt wird, ist das kritisch, wenn Du morgens den kalten Motor starten willst.

Snake705
Fragesteller
@AudiCoupe123

Korrekt, ich hab das Auto erst seit Anfang November da ich es meiner Nachbarin abgekauft habe für nen Hunni. Hab es mir als Bastlerfahrzeug gekauft damit ich ein Hobby habe. Gibt ziemlich was dran zutun. Und sie hat es zuletzt irgendwann Oktober/November 2018 gefahren bis sie den TÜV hat auslaufen lassen. In moment steht der kleine in einer garage zum basteln. er fährt wenn er strom hat und die kürzliche fahrt (ca. 2 km von mir bis zur garage) hat er auch super geschaft nachdem ich ihn gebrückt hatte. allerdings hat sich bis dahin ja die batterie nicht vollständig geladen. nur etwas geladen so das der bei der zündung (Mit schlüssel position 1) mir die Üblichen LED´s brachte. also die spannung hält die batterie definitiv. deswegen nur laden. ich denke jedoch das ich auf kurz oder lang eher ne neue batterie kaufe.. und sorry das ich erst jetzt antworte, war bis gerade bei einem freund und hab die Batterie seit gestern 03.12.19 ca. 11:30 uhr am ladegerät.

Zum vollständigen Laden ist es mit 0,6 A Ladestrom eigentlich nicht das Richtige. Du kannst ja nach 12 Stunden mal sehen ob es startet. Dann musst du eben eine längere Strecke mal fahren. Zur Ladeerhaltung gerade im Winter finde ich es ok. Richtig hat dir Audicoupe123 schon geantwortet.

Bei max. 0,6 Ampere Ladestrom ca. 75 Stunden.

Snake705
Fragesteller

Oha, ja habs gerade gesehen. 0,6A okay dann lass ich sie mal noch 3 tage dran