Autobatterie über Nacht leer?

6 Antworten

Wenn an der Zusatzbatterie Verbraucher angeschlossen sind kann das schon sein. Wenn die Zusatzbatterie entleert ist holt sich dieser Verbraucher den Strom aus dem Stromnetz des Fahrzeugs.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

die 2. Batterie hast du ja für irgendwelche zusätzlichen Verbraucher eingebaut und wenn du die beiden Batterien einfach nur verbunden hast, dann werden natürlich auch beide von diesen Verbrauchern leergesaugt....

die 2. Batterie solltest du nicht direkt verbinden sondern über ein Relais schalten, erst wenn die Lichtmaschine deines Autos lädt (Motor läuft) "verbindet" dieses Relais die beiden und die 2. wird auch geladen, ohne Motor sind die beiden getrennt und du kannst immer starten (kann dann nur die 2. leer werden durch irgendwelche Verbraucher die du da dran hast)

ich denke nicht, dass die zusatzbatterie die hauptbatterie leer gesaugt hat, es sei denn die zusatzbatterie war beim einbau wirklich leer...

wenn nicht eine der beiden batterien wirklich defekt war, dann gehe ich eher davon aus, dass entweder ein blinder verbraucher, sehr beliebt sind lampen im kofferraum oder handschuhfach, aber auch comfortrelais etc. die batterien leer gesaugt hat, oder irgendwo in deiner verkabelung ein kriechstrom entsteht durch mangelhafte isolation.

lg, Anna

Das mit dem Leersaugen kann ich mir nicht vorstellen. Spätestens wenn beide Akkus den gleichen Ladungszustand haben, sollte schluss sein.

LG.

Nitram  23.08.2018, 10:26

das hatte ich auch so gedacht und die Kapazität, Ah, ist ja noch da nur in der anderen Batt. Es muß wohl ein versteckter Verbraucher da sein oder der 2. Akku ist hinüber.

Am besten wäre halt, wie beim Bund früher der Batteriehautschalter (Natoknochen).

Wie hast du die Zusatzbatterie angeschlossen? Trennrelais? Wann hast du alles eingebaut? Gestern?