Wird einem im Auto normalerweise angezeigt, wenn die Autobatterie fast leer ist?

9 Antworten

Abgesehen von dem was hier viele Geschrieben haben gibt es noch eine eher ungewollte "Anzeige" als Anzeichen dafür das die Batterie den Geist aufgibt. Bei dem einen oder anderem Fahrzeug spielt die Elektrik etwas verrückt. Es leuchten oder flackern mehrere Kontrollleuchten auf , bei einigen trötet der Türoffen Ton, Verbraucher lassen sich nicht mehr Einschalten. So etwas in der Art halt.... Das passier nicht immer und auch nicht bei jedem, kommt aber dennoch gerne mal bei einigen Fahrzeugen vor.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – berufl. Hintergrund, 2Rad, Autoverm., Maintenance, Leasing

Bei normalen Autos wird das nicht angezeigt. Bei manchen Sportwagen wie meiner damaligen Alpine A310 gabs ein Voltmeter im Armaturenbrett. Daran konnte man den Ladezustand der Batterie erkennen.

SkywalkerA
Fragesteller

Ich habe also keine Sicherheit, wenn das Auto ein paar Stunden steht und bspw. das Radio an ist? Ich muss dann immer ein paar Minuten fahren um sicherzugehen?

Hamburger02  02.09.2021, 16:36
@SkywalkerA

Ob die Batterie noch was drin hat merkst du spätestens, wenn du starten willst. Mit ein paar Minuten fahren wird die Batterie nicht voll. Wenn du wissen willst, wieviel in der Batterie drin ist, musst du mit einem Voltmeter die Spannung an den Batteriepolen messen. Ansonsten tappst du bei der Frage im Dunkeln bei den meisten Autos.

SkywalkerA
Fragesteller
@Hamburger02

Es geht ja nicht darum, zu wissen, ob nach was in der Batterie drin ist. Es geht darum, zu vermeiden, dass ich den Motor nicht mehr starten kann, wenn ich für ein paar Stunden stehe und Radio höre.

Hamburger02  02.09.2021, 20:45
@SkywalkerA

Das Risiko hast du...das lässt sich bei normalen Autos nicht vermeiden. Da hilft nur eine zweite Batterie, sodass die eine fürs Starten reserviert ist und auf die andere kann man andere Verbrauucher schalten, bis sie leer ist.

die meisten Fahrzeuge haben kein Voltmeter im Cockpit, von daher nein.

die Frage ist warum leer?

Aktuelle Mercedes zeigen natürlich auch die Spannung im Bordnetz an. D.h. die Batterie über Stunden leer spielen, ohne den Motor laufen zu lassen, würdest Du merken.

Das typische Versagen der Batterie ist jedoch Alterung und damit zu wenig Strom für einen Startversuch. Das zeigt das Auto nicht an. Wird jedoch bei der Inspektion geprüft.

Die Batterie wird während der Fahrt automatisch aufgeladen. Es gibt daher keine Anzeige über den Ladestand, denn wenn alles funktioniert und die Batterie noch ihre volle Kapazität hat, reicht es immer aus.

Im Stand wird meist eine Warnung angezeigt, dass die Batterie nicht geladen wird und sie bei hohem Verbrauch leer gehen wird.