Wie geht die Autobatterie leer?

8 Antworten

 Klar, alles was Strom braucht im Auto kann theoretisch die Batterie entladen. Licht, Radio, Gebläse etc.

Bei laufendem Motor wird dieser Stromverbrauch normalerweise durch die Lichtmaschine gedeckt, bei gut ausgestatteten Fahrzeugen mit vielen gleichzeitig laufenden Verbrauchern, deckt die Kapazität der Lichtmaschine aber häufig nicht mehr alle Verbraucher ab, so dass die Batterie  auch während der Fahrt belastet wird. Im Idealfall entladen die beschriebenen Verbraucher die Batterie nur, wenn der Motor nicht läuft, wenn du also über Nacht zum Beispiel mal das Radio vergessen hast oder das Licht.

Zum Nachladen gibt es Batterieladegeräte verschiedener Qualität und von verschiedenem Preis. Dann kannst du deine Batterie einfach über eine Haushaltssteckdose nachladen.

 Mit der Zeit verliert eine Autobatterie im Alter auch an Kapazität, d.h. sie ist schneller bei weniger Belastung entladen und lässt sich auch nicht mehr so weit und effektiv aufladen wie in ihrem ehemaligen Neuzustand. Irgendwann bleibt dir nichts anderes übrig, als die Batterie gegen eine neue zu tauschen.

T3Fahrer

Ich hatte in der Fahrschule noch eine technische Unterweisung ...

Die Batterie wird beim Fahren über die Lichtmaschine aufgeladen. Ist sie leer, kann das verschiedene Ursachen haben:

1. Stromverbraucher über einen längeren Zeitraum angelassen, meist Licht bei Nacht o. ä. In diesem Fall muss die Batterie geladen werden oder Du lässt Dir Starthilfe geben.

2. Batterie alt => neue Batterie kaufen.

3. Lichtmaschine kaputt => Werkstatt.

Es wurde nicht gefragt, wie geladen wird, sondern warum der Akku entladen wird. So der Sinn.

Früher war der 'Zündschalter' (bitte Dieselfahrer, verzeiht) der zentrale Ausschalter. Kein Parklicht, keine Elektronik, nichts.
Da griff die Selbst-Entladung (siehe Wikipedia, was da chemisch abläuft) und nach 3 bis 4 Monaten reichte die verbliebene Energie nicht zum Starten.

Heutzutage reichen manchmal 3 Wochen, bis die Speicherenergie durch Verbraucher aufgezehrt ist. Es fließen Ströme durch Diebstahlsicherung, Fernsteuerungsempfänger (Zentrale Verriegelung) und allen möglichen Schnickschnack.

Bei meinem Auto fließen etwas mehr als 30 mA, was bei einem 70 Ah-Akku bedeutet: 3 Monate und dann ist er leer.

Da das bereits der Selbst-Entladungswert ist, wird die Zeit halbiert, also 45 Tage bis zum geht-nicht-mehr.

Nun ist der Akku meist nicht vollständig geladen und mit zunehmendem Alter sinkt die nutzbare Kapazität, also kann wieder mit einem Drittel rechnen, da sich mit 1 Ah Rest kein Startermotor mehr dreht.

Also, sind wir bereits an der 15-Tage-Grenze!

Und dann kommt der Schrecken der Schrecken: Tiefentladung.

Akku für Otto Normal zum Wegwerfen, denn der kann nicht regenerieren, den Akku aus dem Tiefschlaf erwecken. Garantie ist dann auch bei sulfatierten Platten perdu.

Die Autobatterie wird während der Motor läuft von einem Generator (Lichtmaschine)  aufgeladen,  jeder Stromabnehmer (zb. Radio,  Fahrzeugbeleichtung usw.) benötigt Energie.  Werden Stromabnehmer bei ausgeschalteten Motor betrieben, ist die Batterie irgendwann leer.  Eine fast vollständig entleerte Autobatterie wird für gewöhnlich mit einem externen Ladegerät wieder geladen

Autobatterien werden durch Radios, Licht usw. verbracht, wenn du das über die Nacht laufen lassen hast, kann es sein das sie leer ist. Glücklicherweise hat man das so geregelt wenn du fährst dann laden die Reifen deine Batterie auf d.h Bewegungsenergie in Elektrische Energie. Ich bin mir nicht sicher aber ich glaub wenn die Batterie leer ist muss man sich eine neue kaufen 100€ ca.

verreisterNutzer  08.11.2017, 16:55

Aua....
Die Bewegungsenergie lädt nur bei elektrofahrzeugen die Batterie.  Jedes durch Verbrennungsmotor motorisierte Fahrzeug besitzt einen eigenen Generator....  Das ist sogar bei einer Kettensäge,  beim Rasenmäher und bei einem Mofa so. Auch der Verbrennungsmotor braucht elektrische Energie um überhaupt laufen zu können

Pauli010  09.11.2017, 22:55

Sehr geistreicg.

Dabei ist wirklichen Menschen geholfen.