Autobatterie schwach was tun?

SchmerzgeplagDD  17.01.2022, 18:36

Welcher Fabia ist es I, II oder III?

bluedxca93
Fragesteller

Combi Erstzulassung 2013 damit II

grisu2101  19.01.2022, 17:35

Sag uns bitte was es war. ..

bluedxca93
Fragesteller

Lima ok. Batterie noch in Ordnung laut Werkstatt aber Kontakte zur Batterie waren ganz schön verdreckt und angelaufen.

4 Antworten

Licht und Gebläse an und es wurde problematisch?

Dann sage ich dir voraus, dass auf jeden Fall die Lichtmaschine hinüber ist und keine Ladespannung liefert.

Eventuell ist die Batterie nicht defekt, sondern nur leer.

bluedxca93
Fragesteller

Du machst mir Hoffnung. Hätte ich für den Fall Gewährleistung vom Händler noch drauf(vor unter halbem Jahr gebraucht gekauft)?

Behalte ich auf jedem Fall im Hinterkopf. Batterie lasse ich mal nachschauen wie alt die ist.

SchmerzgeplagDD  17.01.2022, 18:52
@bluedxca93

Wenn es wirklich die Lima ist, wahrscheinlich schon. Wieviel km hat er weg?

Hast Du ein Messgerät, welches Du mal anhängen könntest?

grisu2101  17.01.2022, 18:53
@bluedxca93

Die Lichtmaschine schafft es auf jeden Fall Lüfter und Licht zu versorgen... Wenn das schon nicht mehr gegeben ist, dann glaube ich ganz stark dass sie hinnüber ist.

SchmerzgeplagDD  17.01.2022, 19:30
@bluedxca93

Na gut, da darf eine Lima mal den Geist aufgeben. Musst Du mit dem Händler besprechen!

Aber wie gesagt, einen Batteriewechsel kannste selber machen.

bluedxca93
Fragesteller
@SchmerzgeplagDD

Es sind drei schrauben.diebunterste ist nicht angeklemmt und da ist die Halterplatte drauf.

Zuerst minuspol abklemmen, dann pluspol. Und dann bei derneuen erst wieder den plus drauf und dann den minus oder? So hab ich das gelesen.Scheint eine Sache von 20 Minuten für ungeübte, innerhalb von 3-4 Minuten sollte das ne Werkstatt hinbekommen.

SchmerzgeplagDD  18.01.2022, 06:53
@bluedxca93
innerhalb von 3-4 Minuten sollte das ne Werkstatt hinbekommen.

Trotzdem wird man Dir min. 10 min, eher ne halbe Stunde berechnen!

Also beim Fabia II kann man die Batterie noch leicht selber wechseln. Habe ich beim Roomster auch gemacht (der ist vorn ein Fabia II).

Nur für eine Überbrückungsstromversorgung würde ich sorgen, das spart Zeit und Nerven.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Was heißt "es wurde schwieriger"? Ging nach einschalten vom Licht der Motor aus?

Prüfen sollte man Lichtmaschine und Batterie. Einfacher Test geht auch mit Spannungsmessgerät.

Wie wäre es mit einer neuen Batterie?

grisu2101  17.01.2022, 18:39

Gruß nach Bayern... Ich tippe da eher auf Lichtmaschine, weil er bei laufendem Motor mit Licht und Gebläse Probleme bekommt... Die Batterie ist daraus resultierend wahrscheinlich nur leer.

DerBayer80  17.01.2022, 18:57
@grisu2101

Ich hatte auch schon welche, da war eine Zelle der Batterie so platt, das das Licht geflackert hat trotz top Lima

DerBayer80  17.01.2022, 21:10
@grisu2101

Wenn die Lichtmaschine defekt wäre, würde aber auch die Ladekontrolle leuchten

grisu2101  18.01.2022, 07:20
@DerBayer80

Auch beim Windungsschluss ? Auch den Fall hatte ich mal - Lima hinüber, nix Warnleuchte, obwohl diese heile war.
Aber egal.... ich wette daß die nach der Laufleistung einen weg hat.