Kann man eine Autobatterie überladen?

6 Antworten

Klar kann man eine Batterie überladen. Zuerst entsteht nur mehr Knallgas als es beim normalen laden entstehen würde. Ist die Batterie richtig beim überladen werden Schwefelverbindungen frei die extrem nach faulen Eiern stinken. Die Bakterien in faulen Eiern erzeugen die selben und ähnliche Schwefelverbindungen.

Früher als die Lichtmaschinenregler noch elektromechanisch waren passierte es oft dass man beim aussteigen aus seinem Auto den sehr starken "faule Eier" Geruch warnahm und dann zur Werkstatt musste um einen neuen Regler einbauen zu lassen. Das passierte so im Durchschnitt 2x pro Autoleben..

Wenn du sie an ein richtiges Ladegerät anschliesst kannst du sie NICHT überladen!

Solltest du aber die Autobatterie an eine regelbare Spannungsquelle anschliessen, deren Ausgangsspannung über der Ladeendspannung der Batterie liegt(ca.14,2V) dann wird die Baterie überladen und zerstört.

Das kommt auf das Ladegerät, den Ladestrom und die Kapazität an!!! Neue Elektronische Ladegeräte können den Accu nicht schädigen da sie alle Parameter messen und so immer richtig laden... mfg

skytech96
Fragesteller

Also die Batterie hat 91 Ah

skytech96
Fragesteller
@skytech96

Ich würde ja ein Foto hochladen wenn ich wüsste wie das geht..

Cliff  29.04.2011, 12:44
@skytech96

Wichtig welches Ladegerät und der Batterietyp. Neue Batterien mit KalziumKalzium-Technologie dürfen nicht mit einem einfachen >Ladegerät betrieben werden. Habe son Teil von ELV, das kannste einfach anklemmen und "vergessen" - alles automatisch (59€) --- schau mal alle Daten nach und stell sie rein...

skytech96
Fragesteller
@Cliff

was denn alles für daten ? Auf der Batterie steht nur :

- 12 V

- 91 Ah

- Wintec energy

- Einsetzbar für 595 018

- eine nummer : 152.16.27

Nein kann sie nicht. Vorausgesetzt du lässt die Verschlüsse von den Wasserkammern.

Viel Spaß und Sonnenschein wünsche ich Euch.

skytech96
Fragesteller

danke ;D

Cliff  29.04.2011, 12:39

WOHER kennst du den TYP der Batterie???

skytech96
Fragesteller
@Cliff

wie jetzt meinst du mich ? ;D

skytech96
Fragesteller
@Cliff

Also ein Freund von mir meinte aauch irgendwas mit destilliertem wasser dadrin ,..

Cliff  29.04.2011, 13:03
@skytech96

Das stimmt schon, bei älteren/billigen. Heute sind die meisten Wartungsarm und haben keine Schraubdeckel - wenn dann alle abschrauben!!! Sonst Explosionsgefahr

MezzoWurst  29.04.2011, 13:08
@Cliff

Die "Wartungsarmen" haben immer noch Verschlüsse aber an die kommt man halt als "Normalo" nicht hin. Zusätzlich haben die glaub ich auch noch so en paar Ventile damit nix inne Luft geht. Und wartungsarm heißt eben nicht wartungsfrei also kann man bei einer wartungsarmen immer noch das Elektrolyt "verdampfen" lassen.