Autobatterie im Stand laden (Wie lange)?

3 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Hallo,hat schon jemand nachgefragt..

1. Im Stand laden ist nicht (du verpestest die Umgebung und dem Motor tuts auch nicht gut - er soll warm gefahren werden)

2. Bei niedrigen Drehzahlen ist die LiMa im Bereich, wo noch nicht runtergeregelt wird, vulgo die Strom-/Leistungsabgabe reicht grad für Zündung (Benziner) - gilt aber für Diesel genauso.

Losfahren nur auf Strecke, wo du ohne Stau mind. 10 km durchfahren kannst. Begründung: Wenn du bremsen musst, evtl. noch ABS einsetzt, Licht anhast, Gebläse läuft, lutschen diese Verbraucher fast alles wieder raus.2te Batterie ist - naja - wann brauchst du die, wie oft tauschst du die gegeneinander (Aufwand)?

Bei Fahrten 'zur Arbeit' solltest du sofort eine Nachlademöglichkeit haben. Wenn du dir das zeitlich leisten kannst, lade mit Ladegerät mind. 1 Std. nach. - besser die Nacht durch.Rechnung:75 Ah-Akku wird mit max 7,5 A geladen, wenn leer, brauchst du 14 Stunden (bei 20 Grad Celsius), bis er 'voll' ist (Ladefaktor 1,4).

Normale Ladegeräte liefern um die 4 A, folglich 1 Tag Ladezeit.

Winter ist halt kontra-produktiv, weil Kapazität mit sinkender Temperatur geringer ist, Innenwiderstand steigt und mehr Verbraucher dran sind (Gebläse bis zu 500 W, Sitzheizung 50 bis 100 Watt, Heckscheibenheizung 500 Watt - bei Schneefall Fahrlicht 140 Watt, Scheibenwischer 50 bis 150 Watt etc.); es kann also schon bei Kurzstrecken das Nachladen durch die LiMa nicht ausreichen, um die Energiebilanz des Systems gleichzuhalten.

Hast du noch Fragen? Gerne

Wenn Garage, wie ich lese, lade 1 Tag und die Sache läuft.

dochnichtangemm  15.03.2024, 22:27

und dem Motor tuts auch nicht gut (gutes Argument)

Gar nicht. Im Stand sinnlos laufen lassen gibt sogar Verwarngeld.

verreisterNutzer  26.02.2017, 16:49

PS Wenn du den ganzen Winter eh nicht fährst, dann bau doch die Batterie aus und verwahre Sie in der Wohnung/Keller. Da kannst du auch vernünftig über die Steckdose Laden.

Pauli010  27.02.2017, 08:20
@verreisterNutzer

das ist eigentlich der vernünftigste Vorschlag - musst dann bloß die Uhr neu stellen und das Autoradio neu einprogrammieren, weil das Auto 'stromlos' ist.

In Stunden kann man das nicht rechnen,sondern eher über Tage müsste der Motor laufen im Stand bis die Batterie geladen ist.

Wenn die Möglichkeit hast,dann baue die Batterie aus und lade sie Ca,alle 4 Wochen einmal voll..

Gruß

Heinrich22
Fragesteller

Aber die Lichtmaschine liefert doch viel mehr strom als jedes Ladegerät für die Steckdose wenn man die Ampere Leistung bedenkt

Alpino6  26.02.2017, 17:51
@Heinrich22

Wenn“ dann nur mit erhöhter Drehzahl.und selbst dann,schaffst es nicht in einem Tag zu laden.