ab wie viele tage entladet sich eine AUTOBATTERIE?

6 Antworten

dass kann unterschiedlich sein, mir ist mal übers wochenende passiert, als ich montags das auto starten wollte, gab kein saft mehr, die ursache war eine banale falschstellung der autoradioblende, unbemerkt wurde ständig strom verbraucht und die batterie was fast leer, sie konnte den anlasser nicht mehr bewegen. generell entlädt sich eine batterie auch wenn sie nicht angeschlosen wird, genau wie eine unbenutzte knopfzelle. es ist für die lebensdauer der autobatterie aber wichtig, dass sie nicht tiefentladen wird (passiert wenn die spannung für längere zeit unter 9 v absinkt), dann wird eine neue fällig. öfteres laden/entladen (was im normalen betrieb passiert) ist gut für die lebensdauer der batterie.

Lieber Elliot: Die Batterie entlädt sich dauernd - (Das ist ein chemischer Prozeß und der findet ständig statt!) Wenn Du fährst wird sie wieder geladen (oder wenn Du sie mit einem Ladegerät auflädst!) Da der chemische Prozeß aber nicht kompett reversibel ist (sonst würdest Du ja nie mehr eine neue Batterie brauchen!) wird die Aufladung mit jedem Ladevorgang weniger - ist natürlich auch davon abhängig, weclches Material in der schlummert. Man spricht hier von Zyklen! Ist der Prozeß so weit fortgeschritten, dass nur mehr wenig der ursprünglichen Kapazität wiedererlangt wird, dann merkst Du das an dem Phänomen dass, obwohl die Batterie gerade geladen wurde, trotzdem nur ein Startversuch möglich ist -- tauschen!! Alex

Klar gibt es da eine Regel. Die Batterie hat voll je nach Modell etwa 40 bis 120 Ah. Moderne Autos ziehen auch wenn sie "aus" sind noch 50 bis 100 mA (Uhr, Alarmanlage, usw).

Gehen wir mal von 70Ah (Batterie) und 70mA (Autoelektronik) aus, dann geht das maximal 70Ah / 70mA = 1000 h ~ 6 Wochen lang gut.

Dazu kommt noch die Selbstentladung - die Batterie verliert auch ganz von alleine (chemischer Vorgang) und auch über Kriechströme Ladung.

Wenn die Batterie dann noch etwas älter und/oder schlecht gepflegt ist (Kapazität lässt nach) und die Batterie nicht 100% voll ist (schaffen nur gute Ladegeräte, Lichtmaschinenregler sind da eine Nummer gröber), dann würde ich mit 2-4 Wochen rechnen, bis die Batterie platt ist.

Und von platt bis dauerhaft geschädigt oder gar kaputt dauert es dann nur noch Tage.

Also bei längeren Standzeiten (> 1-2 Wochen) folgende Möglichkeiten:

  • Batterie abklemmen (dann hält sie durchaus mehrere Monate lang durch); natürlich ist dann der Bordcomputer zurückgesetzt.

  • Batteriewächter dran, der die Batterie abklemmt bevor sie tiefentladen ist; ohne Ladegerät/Starthilfe/Anschieben kannste danach aber nicht einfach losfahren.

  • Solarmodul aufs Armaturenbrett/die Hutablage und ans Bordnetz (falls das auch Spannung hat, wenn die Zündung aus ist - sonst direkt an die Batterie) anschließen. Je nach Stärke und Sonnenlicht kann die Batterie so gar nicht leer werden.

  • Intelligentes Ladegerät anschließen, das die Batterie automatisch voll hält und pflegt. Gibt da große Qualitätsunterschiede.

Also elliot: mache bitte zunächst einen Deutsch-Kurs.

Und was die Batterie betrifft, so gibt es keine allgemein gültige Rgel für das Entladen. Generell entdädt sie sich immer, wenn die Lichtmaschine nicht läuft oder kein Ladegerät angeschlossen ist. Eine wirklich gute Batterie hält das schon etliche Monate durch. Falls du das Auto über den Winter einmotten willst, dann rate ich dir, so ein kleines automatisches Ladegerät zu kaufen, das praktisch den Fahrbetrieb simuliert, kurz gesagt, die Batterie laufend ein bißchen entlädt und wieder auflädt. So ein Gerät kostet kein Vermögen (vielleicht 25€), verhindert aber, dass die Batterie tiefentladen wird und anschließend eine neue fällig wird. Das ist auf jeden Fall kostspieliger.

Mir hat mal ein "Schlauer Kenner" gesagt, daß die Batterie umso schneller die eigene Spannung einbüßt, je mehr elektrische Verbraucher, sprich "Technik" im Auto verbaut wurde. Der Kriechstrom, den die Verbraucher verursachen, führen zur Entladung einer Batterie. Dies wirkt sich natürlich negativ aus, wenn das Auto nicht gefahren wird. Dies nur mal angemerkt.

Gruß von rgwohna