Benzin Standheizung für Camper?

3 Antworten

Bei den üblichen Chinaheizungen ist im Normalfall ein 10L-Tank mit dabei. Die sind im allgemeinen so flach, daß man sie speziell in einem Camper irgendwo hinter- oder neben einen Schrank ect. quetschen kann...: man muß sie aber zwangsweise stehend verbauen. Und wenn der mitgelieferte Tank nicht passt holt man sich für kleines Geld bei z.B. Amazon eben was passenderes. Ich hab auch schon Konstruktionen gesehen, wo jemand die Chinaheizung mit einem Außenbordertank kombiniert hat...: das hat den Vorteil, daß man den Tank zum füllen im besten Fall einfach mit einer Schnellverschlußkupplung trennen- und herausnehmen kann.

THEaligator6000
Fragesteller

Ich glaube ein Kraftstofftank im Wohnraum eines Campers ist nicht zulässig. Der sollte schon irgendwo außen verbaut sein

windydogs  20.01.2022, 00:15
@THEaligator6000

Alles eine Frage des persönlichen Einfallsreichtums...: mein Winterhallen-Nachbar hat auf einem Heckträger für die AHK eine Kiste montiert, in der sowohl Heizung mitsamt 20 l Dieseltank und zusätzlich ein 70 L Wassertank mit Warmwasserboiler ( ! ) verbaut sind. Das interessiert den TÜV nicht, da Ladung.

Ähm willst du so ne Billige China Standheizung die nur warme Luft macht oder ein Warmwasser Zuheizer der wie die Original Standheizung funktioniert?

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – KFZ Meister
THEaligator6000
Fragesteller

Ich brauche nur eine Luftheizung für den Innenraum. Eine Warmwasserstandheizung ist bereits verbaut aber zu schwach um das gesamte Fahrzeug zu heizen.

Nonameguzzi  19.01.2022, 23:44
@THEaligator6000

Okay. Dann ist halt der Punkt an meinem eignen Auto würde ich keine günstige von Amazon und co kaufen sondern eine gute.... ich würde zu einer Webasto Air-Top greifen. Natürlich sind auch die überwiegend für Diesel zu finden.

Zb sowas: https://www.ebay.de/itm/300753358971?epid=2100146582&hash=item46064c107b:g:WZkAAOSwuAVcasCo

Ein Qualitativ sehr guter 2KW Luftzuheizer bei dem man sich keine Sorgen um geknickte Kabel und schlecht abgedichtete Brennerkammern machen muss. Wenn du den Sprinter gut Isolierst (wird ja wohl ein Camper?) dann langen die 2Kw locker.

Dann halt wirklich damit arbeiten erst eine Lage Alubutyl auf die Großen Außenwnde zu kleben und dann dick Aufpolstern mit Schaumstoff bzw Styropor.

Und dann die Innenverkleidung rein. Wenn du wirklich Blankes Metall über lässt bekommst du den im Winter nie halbwegs effizient warm.

THEaligator6000
Fragesteller
@Nonameguzzi

Alles klar. Danke für deine Nachricht. Schall und Wärmeisoliert ist das Fahrzeug bereits mit Alubutyl und Armaflex

Diesel Motoren sind selbstzünder und verbrauchen keinen Strom! Hängt zwar nicht wirklich zusammen aber auch alle Wohnungsheizungen sind Diesel-/ Ölheizungen weil Benzin ist hoch entflammbar! Diesel bekommst du mit einem Streichholz kaum an!