Auto warm fahren?

5 Antworten

Hallo,

Ich Fshre ein Diesel und drehe den bis 2.000 wenn er kalt ist. Mit Benziner kenn ich mich nicht aus was Drehzahl angeht aber ich denke das man da 1000 mehr drehen kann wie beim Diesel. Sollte aufjedenfall auch nicht zu gering sein die Drehzahl das der Stottert. Wenn du dein Auto kennst, findest du auch im kalten Zustand raus was seine optimale Drehzahl ist, in der du das KFZ warmfahren kannst 👍🏼

Kalt fahr ich max. 3000 Touren, ausser es muss unbedingt sein, bergauf z.B. dann dreh ich auch bis 4500, aber mein kleiner 998ccm Yaris kann das ab. Der braucht Drehzahlen.

verreisterNutzer  18.11.2020, 02:43

Kleiner 3 Zylinder Japaner mit 69 PS, der braucht wirklich Drehzahl.

verreisterNutzer  18.11.2020, 13:07
@verreisterNutzer

Warum schreien die 3 Japaner denn unter der Yaris Motorhaube so schrecklich? Klarer Fall, immer noch vor Schmerzen die von der Kastration als Sechszylinder herrühren.😁

verreisterNutzer  18.11.2020, 14:48
@verreisterNutzer

Ja, die ersten Baujahre knurren und rappeln ganz schön, ab 2009 wirds besser. Bei den aktuellen Modellen mit Dreizylinder hörste nix mehr... ich würde gern wissen, was genau die da 2008/2009 geändert haben.

mit möglichst niedrigen drehzahlen,aber eben soviel damit er nicht ruckelt und loszieht.ist bei jedem auto/fabrikat verschieden,der eine braucht mehr der andere weniger

Wenn du nur Schäden vermeiden wolltest, kannst du ihn auch bis 5000 1/min drehen. Ein Schaden entsteht durch hohe Drehzahl auch im kalten Zustand nicht. Warmfahren hatte noch nie den Zweck Schäden zu vermeiden (wobei man natürlich schon schaffen kann, wenn man es bewusst drauf anlegt.)

Möchtest du vermeidbaren Verschleiß vermeiden, würde ich nur bis 2000 1/min gehen und jede Gaspedalstellung oberhalb von Halbgas vermeiden.

EddiR  18.11.2020, 08:18

2000 ist zu wenig! Das geht ja schon in untertouriges fahren und erhöht den Verbrauch...

Vando  18.11.2020, 08:19
@EddiR

Ich bleib dabei. Untertourig ist btw. erst unter 900 1/min.

EddiR  18.11.2020, 08:54
@Vando

Unter 900? Das ist doch schon bei den meisten Autos nahe Leerlaufdrehzahl.

Aber Deine Meinung...

Vando  18.11.2020, 09:01
@EddiR

Das ist bei den meisten Autos in der Tat die Kaltleerlaufzahl. Und das ist ungefähr das was in der Motorenkunde als untertourig gilt, Drehzahlen unterhalb der Leerlaufdrehzahl.

Das ist ok...ich fahre mein Turbo auch so warm.....

Bei manchen Autos, muss noch noch kalt fahren, nicht vergessen...^^