Autoschaden durch zu hohe Drehzahl?

5 Antworten

Wird wahrscheinlich die Kupplung sein, wie Vorredner bereits erwähnten. Einfach weiterfahren und wenn die Kupplung komplett runter ist, dann ein Auto mit WANDLERAUTOMATIK kaufen.

Nicht so tragisch. Ich bin eigentlich auch erfahrener Fahrer (bestimmt 200.000 km hinter mir), aber hatte neulich eine Kombination aus steiler Tiefgarage und untermotorisiertem Leihauto, wo ich nur "mit Gewalt" rausgekommen bin und man gerochen hat, dass ich wahrscheinlich in 20 Sekunden den Kupplungsverschleiß von 10.000 km verursacht habe. Ist dann halt so.

Tinchen361
Fragesteller

Ja. So war das halt auch.

Du hast nur die Lebensdauer der Kupplung verringert ;-)

Tinchen361
Fragesteller

Mhh..OK..sicher, dass da nichts am Motor ist??😐

Erhöhter Verschleiß an der Kupplungsscheibe. Mehr wird nicht passiert sein. Förderlich ist das natürlich nicht.

Tinchen361
Fragesteller

Habe ich da jetzt was kaputt gemacht oder sollte man das einfach nur nicht öfter machen?

micha2  26.01.2020, 18:02
@Tinchen361

So schnell geht das nicht kaputt. Wenn du das öfters machst verschleißt die Scheibe schneller und muss früher getauscht werden.

kann ich den Motor nun geschrottet haben?

Kaum, da hat eher die Kupplung gelitten, was Du ja gerochen hast.