erste gang auto anfahren?

5 Antworten

Der Golf wird ein Diesel sein oder?

Realfan510
Fragesteller

Diesel

weisserbueffel  20.07.2021, 05:59
@Realfan510

Ja dachte ich mir. Bei Diesel ist das meistens so. Im ersten Gang ohne Gas kann er sxhob gut alleine ziehen

Realfan510
Fragesteller
@weisserbueffel

also meiner meinung nach scheint ein diesel Fahrzeug leichter anzufahren als ein benziner da der Diesel schon ohne gass zu geben los fährt richtig oder und bei benziner muss mann gass geben falls ich Flasch liege lass ich mich gerne aufklären also beim benzin muss mann gleichzeitig beim ersten gang mit kupplung und gass arbeiten und beim diesel genönngt schon kupplung damit er los fährt

Realfan510
Fragesteller
@weisserbueffel

weil viele haben Probleme mit dem anfahren, aber wenn mann ehrlich ist , is das beim diesel garnicht so schwer da er schon von selber los fährt wenn mann die kupplung loslässt bzw kommen lässt find das echr cool gemacht.

Ein Diesel fährt leichter an als ein Benziner. Aber etwas Gas geben schadet nicht. Im Gegenteil, ohne Gas zu geben kommst du sonst Bergauf nicht mehr weg. So gewöhnt dir das am besten erst gar nicht an.

Nein das Auto fährt im Leerlauf ohne Gas im ersten Gang keine 20km/h sondern maximal rund 5-7 km/h

Hat was mit Diesel zu tun. Ein Benziner reagiert da anders.

Realfan510
Fragesteller

also meiner meinung nach scheint ein diesel Fahrzeug leichter anzufahren als ein benziner da der Diesel schon ohne gass zu geben los fährt richtig oder und bei benziner muss mann gass geben falls ich Flasch liege lass ich mich gerne aufklären

floppydisk  20.07.2021, 06:00
@Realfan510

Genau so ist es. Daher fährt man in einer guten Fahrschule auch verschiedene Autos - Diesel, Benzin, Automatik. Das ist ideal.

Du fährst 20km/h ohne das Gespedal zu drücken, wenn das Standgas zu hoch eingestellt ist. Das sollte behoben werden.

Ja, man kann auch losfahren ohne Betätigung des Gaspedals, nur kommst Du damit nicht ausse Pötte.

Den ersten Gang sollte man nur zum Anfahren benutzen und dann zügig in den 2ten schalten.

Realfan510
Fragesteller

vielen dank für den tipp

Nein, das hat nichts mit Diesel oder Benzin zu tun.
Man kann mit beiden Autos oft im Standgas die Kupplung kommen lassen (loslassen) und rollt dann los.
(Das geht aber nicht bei jedem Auto. So hatte ich mal einen Diesel, welcher das NICHT mochte, und einen Benziner, der das problemlos mitmachte...)

Beim Kuppeln trennst Du das Getriebe von den Rädern.
Würdest Du das nicht tun, kracht es im Getriebe, weil die Zähne der Zahnräder aufeinander reiben.
Wenn Du kuppelst läuft das Getriebe nur langsam und es wird ohne Kraftübertragung der nächste Gang eingelegt. Das ist der Sinn dahinter.
So kuppelt man normalerweise beim Anfahren ein und gibt dann Gas.
Bei manchen Fahrzeugen muss man Kupplung loslassen und gleichzeitig Gas geben, da sonst der Motor ausgeht.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung