Frage zu Bremsweg?

6 Antworten

Hallo!

Ein Zug egal welcher Zug kommt bei einer Geschwindigkeit von 100 km/h nicht in 10 Sekunden zum stehen!

Es gibt bei einem Zug 3 Stufen einer starken Bremsung!

Stufe 1: Schnellbremsung Diese wenden Lockführer oft an wenn sie zu schnell in einen Bahnhof fahren und dann doch etwas zu schnell sind.

Stufe 2: Vollbremsung Die Vollbremsung ist schon ziemlich stark aber nicht die stärkste. Beispiel: Der Zug hat schon 30 km/h drauf und plötzlich läuft jemand vor den Zug. Dann zieht der Lockführer den Bremshebel voll zurück bis zum Anschlag.

Stufe 3: Notbremsung Das ist die stärkste Bremsung die ein Zug machen kann und wirklich nur im aller letzten Fall noch hilft wenn der Zug beispielsweise 100 km/h hat und plötzlich jemand auf die Gleise läuft. Die Notbremsung ist im Zug ein dicker roter Oschi wo der Zugführer mit der Handinnenfläche draufhaut.

Habe schon bei der DB Praktikum gemacht und weiß das daher. Und nach diesen 3 Stufen muss man dann die Berechnung machen.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
ronnyarmin  01.10.2020, 15:05

Du sprichst aus der Praxis. Ich kann da nicht mitreden, weil ich nichts davon kenne.

Die Aufgabe ist rein theoretisch, um ein Ergebnis zu errechnen. Ich halte unmögliche Vorgaben zwar auch nicht für gut, aber so sind sie nunmal gegeben worden.

Power12345678  01.10.2020, 15:11
@ronnyarmin

Ich habe bei der Deutschen Bahn schon ein Praktikum absolviert und da haben die mir das so beigebracht.

Schnellbremsung - Vollbremsung - Notbremsung

Das sind 3 unterschiedliche Bremsungen die auch 3 unterschiedliche Krafteinwirkungen auf die Bremskraft haben.

Eine Schnellbremsung an sich ist schon gar nicht mal mehr so angenehm weil in dem Praktikum da hat der Lockführer mit vorgemacht was es heißt unerwartet eine Notbremsung mitzuerleben und glaub mir das ist brutal!

Wenn du beispielsweise im Zug mit der Fahrtrichtung sitzt also so das du wenn du sitzt von dir aus gesehen nicht rückwärts fährst und dann ganz locker sitzt und dann eine Notbremsung kommt dann kannst dich da auch ziemlich in den gegenüber Sitz reinhauen.

SlowPhil  03.10.2020, 10:52

Warum sollte man alle 3 Stufen brauchen? Es kann nur eine Notbremsung sein.

Power12345678  03.10.2020, 11:16
@SlowPhil

Nein ein Lokführer hält den Zug am Bahnhof nicht mit einer Notbremsung an. Außer es sei der Fall das es notwendig ist dann schon. Aber ansonsten hält er den Zug mit einer völlig normalen Betriebsbremsung an so das dies auch für die Fahrgäste angenehm ist.

Ich glaube einfach das du das nicht so richtig verstanden hast. Der Lokführer wenn er den Zug in den Bahnhof fährt hält er den Zug ja nicht der Reihe nach mit allen Bremsstufen an. Also er macht nicht erst eine Schnellbremsung dann eine Vollbremsung und dann eine Notbremsung.

Sondern er hat da ja im Zug seinen Hebel. Der Hebel kann nach oben und nach unten geschoben werden. Nach oben beschleunigt der Zug, nach unten bremst er. Je nach Geschwindigkeit schiebt der Lokführer den Hebel meistens nur etwas nach unten.

Aber es ist z.B. auch schon vorgekommen das manche Lokführer in ein Bahnhof zu schnell reingefahren sind. Dann schieben sie den Hebel mehr nach unten. So bei 75% Bremsleistung beginnt die Schnellbremsung.

Und dann gibt es ja noch die Vollbremsung und dann die Notbremsung. Um eine Vollbremsung zu machen muss man den Hebel bis nach ganz unten zum Anschlag schieben.

Das macht der Lokführer aber dann nur wenn er angenommen sagen wir 30 km/h nur drauf hat und plötzlich weiß was ich fällt jemand ins Gleis dann betätigt er die Vollbremsung.

Und dann hat jeder Zug noch neben dem Hebel einen dicken roten Oschi das ist dann die Notbremse. Da haut der Lokführer mit der Handinnenfläche drauf dann werden alle Systeme blockiert und die Räder ebenfalls.

Das bringt den Zug dann zur Notbremsung. Diese wird angewandt wenn der Zug schon viele km/h drauf hat und plötzlich eine Gefahrensituation auftritt z.B. ein Mensch liegt im Gleis oder ähnliches.

Hier verlinke ich dir mal 3 Videos damit du mal die Unterschiede zwischen den 3 Bremsungen siehst.

Video 1: Hier macht der Zug eine Schnellbremsung: https://www.youtube.com/watch?v=EjsO9QkIKI8

Video 2: Hier macht der Zug eine Vollbremsung: https://www.youtube.com/watch?v=SQkksqYcZAo

Video 3: Hier macht der Zug eine Notbremsung: https://www.youtube.com/watch?v=A7dtJGkuXQI

SlowPhil  03.10.2020, 11:27
@Power12345678

Was Du sagst, ist alles einsichtig. Es hat nur nicht unbedingt etwas mit dieser Aufgabe zu tun. Hier geht es darum, dass der Zugführer ein Hindernis in 180 m Entfernung sieht und deshalb bremst, und das wird eine Notbremsung sein.

xAlltagsHelferx  31.01.2021, 18:30
@Power12345678

Ein Lokführer kann keine Notbremsung machen. Er kann nur eine Schenllbremsung machen oder eine Vollbremsung. Auch eine Betriebsbremsung kann er machen.

Vollbremsung und schnellbremsung hat die gleiche Bremsstärke, nur das die schnellbremsung viel schneller die Bremen anlegen lässt. Eine Notbremsung wird zum Beispiel nur von Fahrgästen ausgelöst, deswegen gibt es für den Lokführer auch eine Notbremsüberbrückung, falls er sich im Tunnel befindet.

Hallo MAXIMILIAN,

die Anfangsgeschwindigkeit würde ich v₀ nennen. In einem t-v- Diagramm ist aie die Höhe einer geometrischen Figur. Da wir die Bremsbeschleunigung als konstant annehmen können, ist der Graph v(t) eine Gerade und die Figur ein rechtwinkliges Dreieck.

Bild zum Beitrag

Die Steigung ist nicht schwer zu berechnen, da die Bremszeit t₁ vorgegebenen ist. Es ist

(1) v(t) = v₀ + a∙t,

und v(t₁) muss gleich 0 sein, sodass

(2.1) 0 = v₀ + a∙t₁,

also

(2.2) a = −v₀⁄t₁

ist. Natürlich muss v₀ in m⁄s angegeben werden, und das ist 27 7⁄9 m⁄s, womit sich a = −2 7⁄9 m⁄s² ergibt.

Der Bremsweg wiederum ist die Fläche dieses Dreiecks, Grundseite×Höhe/2, also

(3) x₁ = ½∙t₁∙v₀ = 277 7⁄9 m

und damit zu lang.

Sehr realistisch ist eine so starke Bremsung aber ohnehin nicht, es sei denn vielleicht ein S-Bahn- Zug, der nicht so eine große Masse hat wie ein Bahnzug.

 - (Schule, Mathematik, Auto)

Wenn du auch mit den Einheiten rechnest, ist der Rechenweg eigentlich klar.

Der Zug bewegt sich mit 27m/s.

a) Die Einheit der Verzögerung ist m/s². Wenn du auch mit den Einheiten rechnest, ist der Rechenweg eigentlich klar, damit du diese Einheit erhälst. Bei 10s Bremszeit beträgt die Bremsbeschleunigung 2,7m/s²

b) Versuche doch mal, mit der gleichen Überlegung den Bremsweg zu errechen. Da müssen m rauskommen.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung

Du brauchst die Gleichung, die eine beschleunigte Bewertung beschreibt. Vielleicht auch zwei für das Verhalten der/des

  • Geschwindigkeit nach der Zeit
  • Weges nach der Zeit

Dann setzt du da t=10 ein und bekommst das Ergebnis.

Woher ich das weiß:Hobby – Ich hatte immer ein Händchen für Mathematik

mit s=1/2at² musst du das machen

a sind die 2,7m/s² und t die 10s

die hast du von v=at, v sind 100km/h=27m/s, wurde hier ja schon geschrieben

MAXIMlLIAN
Fragesteller

warum 2,7