Brauche Hilfe bei einer Matheaufgabe(Aufprall)?

1 Antwort

Dauer des Bremsvorgangs

Also bis zu dem Zeitpunkt, wo Du auf die Bremse trittst, bewegt sich das Auto 20m / s.

  • Nach 1 Sek.bremsen hat sich das Auto 16m bewegt (20 - 4 Bremswirkung)
  • Nach 2 Sek. bremsen hat sich das Auto 16m + 12m = 28m bewegt
  • Nach 3 Sek. bremsen hat sich das Auto 16m + 12m + 8m =36m bewegt
  • Nach 4 Sek. bremsen hat sich das Auto 16m + 12m + 8m + 4m =40m bewegt
  • Nach 5 Sek. bremsen hat sich das Auto 16m + 12m + 8m + 4m +4m = 44m bewegt und steht jetzt.
Zeigen Sie, dass der Bremsweg nicht ausreicht.

Da musst Du vermutlich eine Zeichnung mit X- und Y-Achse darstellen?

Wann erfolgt der Aufprall auf das Hindernis?

Nach 4,5 Sekunden

Mit welcher Geschwindigkeit erfolgt der Aufprall?

mit 2m / s, weil Du nach 44m stehst, also war der Speed bei 42m noch 2m /s

Allerdings musst Du die Rechenwege selbst finden.