Merkt der Zugführer am Fahrverhalten des Zuges ob der Zug voll besetzt ist oder nicht?

4 Antworten

Ich habe leider keine Gewichte der üblichen Waggons gefunden, deshalb mal als Beispiel eine Stadtbahn der Kölner Verkehrsbetriebe zum Vergleich.

Die wiegt knapp 40 Tonnen. Und wenn man die mal mit 200 Leuten voll macht (meiner Schätzung nach ist die dann sehr voll), sind das etwa 15 Tonnen zusätzlich. Das müsste schon einen Unterschied ausmachen.

Nee, der Zugführer merkt das wenn er durch die Wagen geht und sieht wieviele Leute drin sind. Der Zugführer ist nämlich in aller Regel gar nicht auf der Lok oder dem Führerstand.

Der Lokführer kann das je nach Triebfahrzeug schon merken (am Beschleunigungs- oder Bremsverhalten) wie voll der Zug ist. Wobei bei modernen Fahrzeugen die Elektronik da viel ausgleicht.

Wippich  11.06.2022, 10:22

Nach dem Lokführer wurde doch nicht gefragt.

kommt drauf an, wenn der Zug sehr voll ist dann ja

im ADAC Heft stand, daß ein ICE ca. 850 Tonnen wiegt