Ist es erlaubt einen Kühlschrank mit in den Zug zu nehmen?

8 Antworten

In der Schweiz ganz klar nein. Ein Kühlschrank gilt auch bei grosszügiger Auslegung nicht als Reisegepäck.

Lies dir bitte VORHER die Beförderungsbedingungen der genutzten Verkehrsunternehmen durch, was sie da über das Mitnehmen von HANDGEPÄCK schreiben. Man muß sein Gepäck z.B. alles auf einmal selbst tragen können.

Beim Kühlschrank könnte das schwierig werden.

Man muß auch die Sicherheit der anderen Fargäste beachten. Wenn der Zug unvorhergesehen bremsen muß, dann kann das Gerät zur Gefahr werden, wenn es nicht ausreichend gesichert ist und umkippt oder weg rutscht.

Fazit: Suche dir eine andere Transportmöglichkeit.

das mitnehmen und abstellen von etwas, is inner Regel kein Ding allerdings weiß ich nicht ob das mit der Größe so möglich ist und zugelassen wird, frag lieber mal bei db nach, wenn ein Ticket dann vermutlich nen Fahrradticket.

MichaelSAL74  18.03.2023, 14:12

ist einfach

Beförderungsbedingungen der Deutschen Bahn AG

kann man dort nachlesen ;)

bei meinem Kühlschrank würds schon am Tragen scheitern... 120kg oder sowas inder Kante wiegt das Teilchen, somit geht das sicherlich nicht als Handgepäck durch

ewigsuzu  18.03.2023, 14:25
@MichaelSAL74

Käme halt jetzt uf die Größe an denk ich, gibt ja auch Minikühlschränke.

MichaelSAL74  18.03.2023, 14:27
@ewigsuzu

klar, dazu gibts nen schönen Passus in dem entsprechenden Teil der AGB

2 Minuten Recherche

https://www.bahn.de/service/zug/gepaeck

Ganz einfach, ein Jühlschrabk ist nicht genehmigt. Organisier dir alternativen wie Großraumtaxi, Transporter oder Freunde die einen Führerschein haben und transportier es so.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Ausbildung zum Berufskraftfahrer im Personenverkehr

Wie schon gesagt hängt das von den Beförderungsbedingungen des Verkehrsunternehmen ab. Für die Bahn findest du ein paar Grundsätze hier: https://www.bahn.de/service/zug/gepaeck

Ein Kühlschrank wird wohl in aller Regel nicht möglich sein.

Hierfür gibt es Speditionen bzw. Logistiker.