Ist Hin und Rückfahrt in den selben Zug setzen legal/erlaubt?

7 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Wenn du entsprechende Fahrkarten hast, kannst du das grundsätzlich tun. Wenn dich allerdings das Zugpersonal auffordert, den Zug zu verlassen, musst du dem nachkommen - deren Anweisungen ist grundsätzlich Folge zu leisten.

Ja, darfst du, wenn der Zug am Bahnsteig direkt wendet und nicht erst auf ein Abstellgleis fährt.

sie werfen Dich raus. Davon abgesehen gilt eine Fahrkarte immer nur für EINE Fahrt (es sei denn, Du hast ne Bahncard 100, was ich bei der Frage bezweifel) Der Zug wird nach dem Endhalt einmal durchschritten, außerdem kommt auch die Putzkolone, spätestens die werfen Dich dann raus. Einige Züge fahren auch gar nicht weiter oder fahren eine ganz andere Strecke weiter.

WasZum09
Fragesteller

Hab eine dauerkarte

LuciusArtorius  22.03.2024, 13:48
es sei denn, Du hast ne Bahncard 100

Hast das Deutschland-Ticket vergessen. Und du hast auch vergessen, dass es Züge gibt, die hin und her pendeln.

Silencer1975  22.03.2024, 14:41
@LuciusArtorius

Ich habe nicht vergessen, dass es Züge gibt, die pendeln - ich habe lediglich gesagt, es gibt Züge, die dann die Rückfahrt anderswo hin antreten..

LuciusArtorius  22.03.2024, 14:44
@Silencer1975

Du schriebst, dass der Zug durchgegangen wird, und eine Putzkolone kommt ... was eben nicht der Fall ist, bei Zügen die den ganzen Tag pendeln.

Sprich, die kommen an, haben ~ 10 Minuten Aufenthalt, und fahren dann zurück.

Bei Zügen die hin und her pendeln sollte das möglich sein.

Das hängt davon ab, ob der Zug direkt am Bahnsteig wendet und nach wenigen Minuten wieder zurückfährt, oder ob er zwischendurch auf ein Abstellgleis oder z. B. in einen Betriebsbahnhof fährt.