Ist die Glasfront und Tür vom Zugführer kugelsicher?

6 Antworten

Bisschen seltsame Frage, nur wenige Stunden nachdem in Berlin ein LKW entführt wurde und mehrere Menschen damit getötet wurden.

Aber so einfach wird das mit dem kaputt schiessen nicht sein , schliesslich würde bereits ein normaler Steinschlag bei den üblichen Zuggeschwindigkeiten eine Gefahr darstellen, wäre die Frotscheibe nicht aus mehrfach verklebten Verbundmaterial

SebRmR  20.12.2016, 23:21

Viellicht meint der Fragesteller die Tür/Wand zum Fahrgastraum bei Triebwagen und Steuerwagen. Da ist mit Steinschlag eher selten zu rechnen.

Nein, die Windschutzscheibe und die Tür sind nicht kugelsicher. Die Scheibe ist zwar sehr dick, Schüssen kann sie sich meines Wissens aber nicht widersetzen.

Ein Zugführer sitzt nicht hinter einem Glas, er kontrolliert mit seinen Kollegen unter anderem Fahrkarten!

Ich kenn das eigentlich nur von der Ubahn in Österreich, dort ist die Tür nicht sonderlich gesichert.

Ein Entführen der Ubahn ist also möglich allerdings kann man mit der nur auf festgelegten Strecken fahren. Man kann nur in einen anderen Zug fahren, sofern niemand bei der Leitstelle etwas merkt, ansonsten können die von der Leitstelle die entsprechenden Streckensegmente einfach abschalten und der Zug fährt ohne Strom nirgends hin.

Wo will er hin,er hat ja nicht mal einfluss drauf.