Zugschaffner will nicht mit Kinderwagen helfen?

17 Antworten

Der Tfz-Führer sollte bei einem Zwischenhalt seinen Platz gar nicht verlassen, der Fahrstand sollte beim besetzten Zug die ganze Zeit bemannt bleiben. Damit liegt es in der Ermessensfrage des Tfz-Führers, ob eine eingeschränkt bewegungsfähige Person zusteigt, der er helfen muss. Als Mutter/Vater mit Kind im Kinderwagen musst im Zweifelsfall Du selbst wissen, wie alles in den Zug kommt. Klingt nicht toll, ist aber so, denn Gehbehindert sind Eltern mit Kinderwagen ja nicht. Der Team-Leiter hat aus betrieblicher und sicherheitstechnischer Sicht leider recht.

Als Vater habe ich oft genug Gepäck, Wagen und Kinder nach und nach in den Zug gebracht …

Woher ich das weiß:Hobby

Kenne das auch das Zugbegleiter Personen die Hilfe brauchen nicht helfen, ist in Bussen genau das gleiche das Busfahrer die mit dem Bus irgendwohin fahren, also nicht als Fahrer sondern als Passagier unterwegs sind und lieber im Weg sind als beim Einsteigen helfen. Beim Fragen schauen sie auch weg, finde das schon traurig da nicht immer Leute dabei sind die Helfen können und beschwerden bringen nichts.

Gibt es eventuell im Zug ein spezielles Abteil wo zb Leute im Rollstuhl, Fahrräder und Kinderwagen hin können? Meine Mutter benötigt eine Gehilfe und wir sind immer wo alle anderen Einstiegen eingestiegen mit Treppen bis uns mal ein freundlicher Zugbegleiter hinwies das vorne oder hinten ein Abteil ist wo man ohne hindernis ein und aussteigen kann.

zur Kundenfreundlichkeit, der die DB sich verschrieben hat gehört das sicherlich nicht. Zum Glück sind die Muttis ja meist nicht allein auf dem Bahnsteig ..... ich selbst helfe immer selbst wenn ich dafür aussteigen muss.... Erziehung und Elternhaus ist halt glückssache .....

letztlich im Flixbus hat der Fahrer einer Frau sogar geholfen ihren Kinderwagen zusammenzuklappen und zu verstauen...

Der Mann hat andere Aufgaben,die auch für Sicherheit für alle sind.

Der hat wirklich keine Zeit dafür.

Finde ich nicht unmöglich. Ist doch dein Kind und dein Wagen, was geht ihn das an?