Warum darf man im Bus nicht hinten einsteigen?

4 Antworten

Der Sinn des "Einstieg vorne" ist schlichtweg, dass man so das Fahren ohne Fahrkarte unterbinden möchte, da sich Fahrkartenkontrollen in Bussen außerhalb von Großstädten nicht lohnen.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – ÖPNV-Nutzer und viel mit dem Thema beschäftigt

Darf? Soll.

  • Es dient der raschen Abwicklung - eine Tür rein, andere Tür raus.
  • Die Doppeltüren sind für Gehbehinderte, Menschen mit Gehhilfen, Kinderwagen, Einkaufswagen ...

'Darf nicht' wäre ein Verbot.

Hey!

Jeder Busfahrer ist anders, der eine hat kein Problem damit, dass die Leute hinten einsteigen, der andere schon!

lg

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
Pauli010955  26.08.2020, 22:36

Es gibt auch Busfahrerinnen.

früher wars so, dass der busfahrer kontrollieren kann wer alles einen fahrschein hat und auch wer reingeht .. denn der hat ja auch das hausrecht und könnte trotz fahrschein einen nicht reinlassen

aber heute mit corona: keine ahnung. hab sogar gehört dass teilweise nur hinten eingestiegen werden darf (damit der fahrer nicht zu nahe an den passagieren kommt)

eine vermutung in deinem fall: er hat in den spiegel geschaut wann der letzte ausgestiegen ist und sofort auf tür schließen gedrückt wenn das so war. da die frau etwas langsam war dachte er schon es ist fertig ... und hat schon auf den schließen knopf gedrückt bevor er die frau im spiegel sah.