Muss man dem Busfahrer beim Einsteigen gleich sein Ticket zeigen?

... komplette Frage anzeigen

8 Antworten

Das ist scheinbar von Busgesellschaft zu Busgesellschaft unterschiedlich. In meiner Heimatstadt musste man auch immer vorne einsteigen und seine Fahrkarte vorzeigen. Als ich dann letztes Jahr umzog, war ich zunächst überrascht, dass man es nicht vorzeigen muss, sondern auch hinten einsteigen darf.

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Kommt sehr auf die Stadt an. In den meisten ländlichen Gegenden muss man beim Einstieg vorzeigen, in großen und mittleren Städten ist das absolut unüblich und wäre zeitlich auch null realisierbar.

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Auch, wenn er desinteressiert guckt, zeig es ihm trotzdem. Kann immer sein, dass er dich dann nochmal auffordert es zu zeigen und dann blockierst du den Eingang. Tut ja nicht weh, das Ticket kurz zu zeigen.

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Das hängt vom Busunternehmen ab. Teilweise gilt auch nur zu bestimmten Zeiten, dass man vorne einsteigen und den Fahrschein vorzeigen soll.

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Bei manchen muss man es zeigen, bei anderen nicht. Wenn du es nicht von alleine zeigst und er es sehen will, wird er dich aber darauf ansprechen.

Gibt ja auch viele, die mit Wochen- oder Monatstickets fahren. Die brauchen das ja dann nicht jedes mal rausholen, weil sie es ja höchstens bei der ersten Fahrt einmal abstempeln müssen.

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Generell ja. Man nimmt es vorher kurz raus, hält es hin beim Einsteigen. Grad in Schulbussen verzichten die aber meist auf diese Siochtkontrolle.


Sobald Du aber dazu aufgefordert wirst, hast Du den Ausweis vorzuzeigen.


Wie es bei Euch gehandhabt wird, kann unterschiedlich sein nach Ort.. achte einfach drauf,w as die Leute vor Dir machen.


ich wohn hier in ner großen Stadt, da hält man das ding halt im Vorbeigehen hin. Auch wenn der Fahrer vielleicht gar nciht guckt.

Stichprobenmässig kontrollieren tun die bei uns immer.


Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

mit gültigem fahrausweis steigt man auch in den anderen türen ein in öffentliche verkehrsmittel ,  dadurch verkürzt sich die standzeit .

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Warum fragst du den Fahrer nicht einfach? Dann weißt du es ein für alle Mal.

Wir können doch nicht wissen, wie das bei eurem Verkehrsbetrieb gehandhabt wird.

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Was möchtest Du wissen?